1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Krankenhaus in Not: Kinderklinik im SRH-Klinikum Zeitz schließt - Was das bedeutet

Schließungen im SRH-Klinikum Zeitz Dr. Jörn Röhler zur Situation im Zeitzer Klinikum: „Es war lange abzusehen“

Die geplante Schließung von Geburtshilfe und Kinderstation in Zeitz stand offensichtlich immer auf der Agenda. Warum Aufrufe, jetzt Fachärzte anzuwerben, eine „hilflose Ratlosigkeit“ demonstrieren.

Aktualisiert: 03.03.2023, 12:47
Bei den Protesten gegen die Schließung von Geburten- und Kinderstation in Zeitz im Jahr 2019 stand Dr. Jörn Röhler bereits in der ersten Reihe.
Bei den Protesten gegen die Schließung von Geburten- und Kinderstation in Zeitz im Jahr 2019 stand Dr. Jörn Röhler bereits in der ersten Reihe. Foto: H. krimmer

Zeitz/MZ - Dem Zeitzer SRH-Klinikum droht die Schließung von Geburtshilfe und Kinderstation (Pädiatrie). Ein Szenario, das bekannt vorkommt: Wegen genau dieser Absicht gingen Tausende Zeitzer auf Initiative des Aktionsbündnisses Zeitz schon 2019 auf die Straße. Unter denen, die beim Protest dabei waren, war Dr. Jörn Röhler. Damals noch Oberarzt am Zeitzer Klinikum, führt er heute eine kardiologische Privatpraxis in Zeitz.