1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kontrolle im Burgenlandkreis: Kommt Blitzer Nummer drei in Zeitz?

EIL

Kontrolle im Burgenlandkreis Kommt Blitzer Nummer drei in Zeitz?

Seit 8. April überwacht die Stadt die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Tröglitzer Straße von Zeitz. Wie oft das Messgerät bisher ausgelöst wurde.

Von Torsten Gerbank Aktualisiert: 20.06.2024, 16:46
Seit dem 8. April arbeitet der  stationäre Blitzer in der Tröglitzer Straße von Zeitz, nahe des Abzweigs zur Klosterstraße.
Seit dem 8. April arbeitet der stationäre Blitzer in der Tröglitzer Straße von Zeitz, nahe des Abzweigs zur Klosterstraße. Foto: Torsten Gerbank

Zeitz/MZ. - Für Raser wird die Luft in der Stadt Zeitz immer dünner. Erst im April ist im unteren Teil der Tröglitzer Straße, nahe der Einmündung Klosterstraße, eine stationäre Blitzersäule in Betrieb gegangen. Und schon arbeitet die Stadtverwaltung daran, weitere Technik zur Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zu installieren. Das sagte jetzt Stadtsprecher Lars Werner gegenüber der MZ. Wo der dann dritte Blitzer stehen soll, sei allerdings noch unklar. Dazu führe die Stadt Zeitz Untersuchungen und Probemessungen durch. Bei den möglichen Standorten orientiere sich die Verwaltung auch an Hinweisen von Bürgern, die immer wieder davon sprechen, dass an bestimmten Stellen zu schnell gefahren werde. Das letzte Wort über die Aufstellung hat der Stadtrat.