1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kindertag: Kindertag: Spaß im Schlosspark

Kindertag Kindertag: Spaß im Schlosspark

Von karin grossmann 01.06.2012, 17:09
Hunderte Luftballons stiegen gen Himmel zum internationalen Kindertag in Zeitz. (FOTO: WUJTSCHIK)
Hunderte Luftballons stiegen gen Himmel zum internationalen Kindertag in Zeitz. (FOTO: WUJTSCHIK) NGEN

zeitz/MZ. - Zum Auftakt der großen Kindertagsparty, die zum 9. Mal im Schlosspark an der Moritzburg stattfindet, nimmt sich der Regen eine Pause. "Das ist wichtig", sagt der Moderator und Sänger des Eröffnungsprogrammes Thomas Garding. "Die Party wird gestartet mit den bunten Luftballons, die Kinder vor der Schlossparkbühne in den Himmel steigen lassen. "

Zwar hatte eine Kindertagesstätte wegen des Wetters ihre Teilnahme abgesagt, brachte dann aber die Mädchen und Jungen - als zwischendurch die Sonne schien - mit Autos doch noch zum Zeitzer Schlosspark. "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung", meint der Sachgebietsleiter Kultur und Tourismus der Stadt Zeitz, Jörg Rössler, und freut sich auf die Gruppen aus Kindertagesstätten und Grundschulen, die massenhaft in den Schlosspark strömen. Die kommen nicht nur aus der Stadt Zeitz, sondern aus dem ganzen Burgenlandkreis. "Wir machen zum Kindertag immer einem Ausflug", sagt die Leiterin der Kindertagesstätte Kinderwelt aus Flemmingen, Ortsteil von Naumburg, Isolde Müller. Der Schlosspark in Zeitz soll so schön sein, hatte sie gehört. Und nach der Einladung, die die Elsterstadt an alle Tagesstätten und Grundschulen geschickt hatte, wie Dagmar Zschiesche bestätigte, ist sie mit 26 Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren mit dem Bus hierher gekommen. Gerade nutzen sie das Angebot von Ulrike Trummer vom Kunst- und Museumspädagogischen Zentrum "Johannes Lebek". Sie lernen nicht nur den altbekannten Spruch "Zehn zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zeitzer Zug" kennen, sondern sammeln auch als Ziegen verkleidet sportlich Zuckerbeutel.

Doch nicht nur das Eröffnungsprogramm auf der Bühne, wo die Singekinder und die Minitänzer der Grundschule Am Schwanenteich auftreten und auch die Zeitzer Ballettschule auf ihre Art zum Tanzen einlädt. Der Park ist so aufgebaut, dass die Kinder in neue sportliche, kulturelle Erlebniswelten eintauchen können und die Chance nutzen. Die Angebote nutzen auch die Theißener Kindertagesstätte und die Grundschüler aus Droyßig. Manche von ihnen besuchen auch die Wanderausstellung "WeltSpielZeug" vom Kinderhilfswerk Plan, die gerade zum ersten Mal Station im Museum Schloss Moritzburg macht.

Zum Kindertag sollen die Kinder und Jugendlichen zwar ihren Spaß haben. Trotzdem lernen sie nebenbei an diesem Tag manches dazu. Zum ersten Mal ist das Kaufland-Umweltmobil aus dem Saarland angereist. Albrecht Trenz hat das umweltpädagogische Programm "Erlebnis Umwelt" entwickelt und ist seit acht Jahren deutschlandweit unterwegs, um Kindern die heimische Tier- und Pflanzenwelt näherzubringen. Es gibt nicht nur Informationen zu Eulen, Greifvögeln und anderen Waldbewohnern, sonder er hat auch seinen Umweltbotschafter, den Uhu "Ben", im Gepäck und zeigt ihn den interessierten Kindern. "Damit prägt sich die Natur bei ihnen besser ein", sagt Trenz. Er bleibt über das Wochenende in der Elsterstadt und will am Montag noch einmal die Mädchen und Jungen in der evangelischen Kindertagesstätte besuchen , ihnen das Tierstimmenquiz anbieten und sie mit dem Umweltmobil auf Entdeckungstour "Wald" schicken.