1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Hochwasserschäden in Zeitz: Hochwasserschäden in Zeitz: Stadtverwaltung ist bei Bürgern vor Ort

Hochwasserschäden in Zeitz Hochwasserschäden in Zeitz: Stadtverwaltung ist bei Bürgern vor Ort

Von Angelika Andräs 11.06.2013, 11:19
Und noch einmal sind fleißige Hände gefragt: Die Sandsäcke werden auf dem Parkplatz Besenstraße wieder entleert.
Und noch einmal sind fleißige Hände gefragt: Die Sandsäcke werden auf dem Parkplatz Besenstraße wieder entleert. Hartmut Krimmer Lizenz

Zeitz/MZ - Seit Dienstag, 11. Juni, 11 Uhr, befinden sich 20 Mitarbeiter der Stadtverwaltung Zeitz im vom Hochwasser betroffenen Gebiet im Einsatz, um die ehemals überschwemmten Straßen in Zweierteams abzulaufen. Darüber informiert eine Mitteilung aus der Einsatzzentrale der Stadt Zeitz. „Ziel ist, sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen und Bürgerinnen und Bürgern zu helfen“, ergänzt Pressesprecher Thomas Sagefka, „zusätzlich wird an alle Haushalte ein Informationsblatt verteilt, das die wichtigsten Telefonnummern mit Ansprechpartnern enthält.“ In den letzten Tagen war immer wieder von Zeitzer kritisiert worden, dass die Stadt sich nicht um die Flutopfer kümmere und sie keine Unterstützung erhalten. Jetzt können sie in ihren Straßen vor Ort die Probleme loswerden.

Zudem werden die Mitarbeiter der Verwaltung bei ihren Rundgängen prüfen, welche Wohnungen vom Hochwasser betroffen sind und wo gegebenenfalls dringend geholfen werden muss. In Listen kann außerdem aufgenommen werden, wer dringend Möbel, Kleidung oder sonstige Dinge benötigt. Alle Mitarbeiter führen für diese Maßnahme eine schriftliche Berechtigung mit sich und können sich als Mitarbeiter der Stadtverwaltung ausweisen. Darauf sollten betroffene Bürger auch achten, wenn sie nur mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung über ihre Probleme und nötige Hilfe sprechen wollen.

Außerdem steht nach wie vor das Service-Telefon der Stadt Zeitz zur Verfügung. Zusätzlich hat die Stadtverwaltung Zeitz ein Servicebüro eingerichtet, das täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet hat. Hier können sich Bürger persönlich oder telefonisch mit ihren Fragen hinwenden. Es befindet sich im Gewandhaus am Altmarkt. Die Stadt führt ansonsten weiterhin Aufräum- und Nachsicherungsarbeiten durch. Dazu zählen nach Aussage der Einsatzleitung die Kontrolle und Untersuchung der Deiche, die Begutachtung der Schäden an Gebäuden, Brücken und Straßen sowie einer Aufnahme der entstandenen Sachschäden. Bislang gibt es aber noch keine Aussage zur Höhe der Schäden in der Stadt Zeitz. Allerdings brachte Pressesprecher Thomas Sagefka hinsichtlich der Schadenssumme bereits zum Wochenanfang zum Ausdruck: „Sie wird sehr hoch sein.“

In der Unterstadt werden derweil die Aufräumarbeiten fortgesetzt. „Nach wie vor wird empfohlen, in einigen Teilen der Stadt mit dem Abpumpen solange zu warten, bis das Grundwasser weiter gesunken ist“, betont Sagefka, „es besteht Gefahr, dass Gebäude durch nachlaufendes Grundwasser Schäden nehmen können.“ Hauseigentümer werden außerdem aufgefordert, Abpumpmaßnahmen selbst zu initiieren und zu organisieren.

Der Pegel der Weißen Elster ist zumindest nach dem Regen vom Sonntag und Montag nicht wieder über vier Meter gestiegen. Die Stadt gibt ihn weiterhin mit 3,90 Meter an. Vor Ort ist zu sehen, dass die Elster allmählich wieder in ihr Bett zurückkehrt.

Das ist besonderes Strandgut.
Das ist besonderes Strandgut.
Hartmut Krimmer Lizenz
So sah es nach dem Hochwasser am Spielplatz Kleine Baumeister aus.
So sah es nach dem Hochwasser am Spielplatz Kleine Baumeister aus.
CORINA WUJTSCHIK Lizenz