1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Heimatnaturgarten: Heimatnaturgarten: Blaues Herz als Dankeschön

Heimatnaturgarten Heimatnaturgarten: Blaues Herz als Dankeschön

Von Heike Riedel 12.04.2004, 18:16

Weißenfels/MZ. - Als Erster kann Domenic Eric Planert (4) sein Körbchen mit Süßigkeiten am Eingang in Empfang nehmen. Doch schon eilt er zu den Tieren, weil er ja alle an diesem Vormittag noch sehen möchte. Chayenne Gräfe (4) verlangt es sofort nach einer Nascherei. Das hält sie aber nicht ab, in eine kecke I-A-Konversation mit den Eseln zu treten. Doch ihre kleinen Freundinnen ziehen sie schon weiter und es gibt die ersten Schwierigkeiten, die siebenköpfige Mannschaft dreier Familien zusammenzuhalten. Im Streichelgehege werden die Kinder noch einmal lange aufgehalten. Paula Stephan (2) muss auf Vaters Schulter genommen werden, um alles überblicken zu können, was sich dort bietet.

Den Kleineren sind Enten, Storch, Rehe und andere Tiere eine wahrhaftige Entdeckung. Die größeren Kinder halten nach den Neuigkeiten Ausschau und vermissen nur noch einen Löwen. Den Eltern und Großeltern fällt auf, was sich auch baulich alles verändert hat. Für Lothar Stephan lohnt sich deswegen jederzeit ein Besuch im Weißenfelser Heimatnaturgarten. Da müssen es gar nicht so viele Überraschungen wie am Sonntag sein.

Plötzlich ertönt Musik. Die Moderatorin Sabine Makosch und Redakteurin Marit Haeske beginnen ihre Radio-Heimat-Sendung. Über MDR 1 - Radio Sachsen-Anhalt strahlt nun die gute Atmosphäre in Weißenfels weit aus. Nicht nur Michael Heinemann, der Vorsitzende des Fördervereins, und Manfred Rauner, der Oberbürgermeister der Kreisstadt, auch die Bürger kommen zu Wort und können die Öffentlichkeitsarbeit für das Weißenfelser Kleinod unterstützen.

"Die Medien und Mundpropaganda brauchen wir", freut sich Geschäftsführerin Ute Radestock. Doch nicht nur ihr Tierpark, sondern weitere vier derartige Einrichtungen in Sachsen-Anhalt stellt die zweistündige Sendung vor, in die der Weißenfelser Garten immer wieder live eingeblendet wird. Die Preisfrage bezieht sich auf den Ausstrahlungsort: Wie lange schon sind Tiere hier zu besuchen? Und Theo Tintenklecks hat noch die tolle Aufgabe, Ute Radestock das Blaue Herz für Kinderfreundlichkeit zu verleihen.

Wer alle Tiere gesehen hat und durch Kuchen oder Bratwurst ausreichend gestärkt ist, den erwartet nebenan noch der Seumeclub. Von 9 Uhr an sind die Türen zur ägyptischen Grabkammer und zum Bernsteinzimmer geöffnet. Das einzige Leinenlabyrinth Deutschlands - es wurde erst eröffnet - ist ein ganz neuer Anziehungspunkt auf dem Hof. Bis 23 Uhr geht schließlich das Vergnügen. Es endet erst, als das Osterfeuer gelöscht wird.