1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Handwerker nutzen Ferienzeit: Handwerker nutzen Ferienzeit: In welchen Schulen was gemacht wird

Handwerker nutzen Ferienzeit Handwerker nutzen Ferienzeit: In welchen Schulen was gemacht wird

Von Torsten Gerbank 17.07.2017, 13:30
Blick in ein leeres Klassenzimmer
Blick in ein leeres Klassenzimmer Symbolbild/Krimmer

Zeitz - Schüler und Lehrer genießen ihre Ferien. Damit haben Handwerker in den Schulen freie Bahn. Die MZ hat mit Hilfe der Stadtverwaltung einmal aufgelistet, welche Arbeiten an den Grundschulen in der Stadt Zeitz anstehen beziehungsweise erledigt werden. Vor allem, so Stadtsprecherin Susanne Janicke, sind es Arbeiten, die am Ende dem Arbeits- und Gesundheitsschutz dienen. Ein Teil davon sei von der Gesellschaft für Sicherheitsdienste Bayreuth (GSB) gefordert worden. Ein Teil der Arbeiten muss laut Stadt in den Schulferien erledigt werden.

„Weniger umfangreiche Leistungen können auch während des Schulbetriebes erbracht werden. Da die Auftragsbücher der ansässigen Unternehmen schon sehr voll sind, kann es sein, dass einige Maßnahmen erst zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel in den Herbst- oder Winterferien, realisiert werden können“, so die Stadt. Hier die notwendigen Arbeiten im Einzelnen:

Grundschule Bergsiedlung

Der Warm- und Kaltwasseranschluss im Sanitätsraum muss erneuert werden. Des Weiteren benötigt die Schule erneuerte Rettungswegepläne. Arbeiten sind zudem am Treppengeländer notwendig. Außerdem erfolgt eine Erneuerung oder eine Instandsetzung von Innentüren.

Grundschule Stadtmitte

Arbeiten am Warm- und Kaltwasseranschluss im Sanitärraum sind notwendig. Zudem sind Arbeiten an der Waschmöglichkeit in der Essenausgabe nötig. Es erfolgt eine Anpassung des Treppengeländers.

Grundschule Zeitz-Rasberg

In einem Raum sind Arbeiten an der Beleuchtung und am Fußbodenbelag notwendig. Des Weiteren soll das Brandschutzkonzept überarbeitet werden. Notwendig ist die Anpassung des Treppengeländers. Ferner sind Arbeiten am Außenzaun vorgesehen.

Grundschule Elstervorstadt

Der Hort braucht mehr Platz. Deshalb ist der Umzug des Sekretariats und der Schulleiterin vom Erdgeschoss in die erste Etage notwendig. Die notwendigen Umbauarbeiten im ersten Obergeschoss werden zurzeit ausgeführt.

Grundschule Nonnewitz

Die Erneuerung der Rettungswegepläne ist notwendig, ebenso müssen Anpassungsarbeiten am Treppengeländer erfolgen. Das Brandschutzkonzept wird überarbeitet. Reparaturen an Spielgeräten auf dem Spielplatz von Grundschule und Hort sind nötig.

Grundschule/Turnhalle Kayna

Eine Reihe von Türschlössern muss ausgetauscht werden. Zudem stehen die Erneuerung von drei Innentüren und die Erneuerung der Zugangstür auf dem Plan. Arbeiten an der Notbeleuchtung sind im Rahmen des Brandschutzes notwendig.

Turnhalle Zeitz-Ost

An den Türen zum Geräteraum müssen Mängel beseitigt werden.

Schollgymnasium

Laut Kreisverwaltung ist geplant, in den Herbstferien im Haus 2 die Treppenanlage zu erneuern. Ferner wird eine Rauchwarnanlage neu installiert. In der Turnhalle wird ein Hallschutz eingebaut.

Traugott-Weise-Schule

Im Bereich der Traugott-Weise-Schule sollen in den Herbstferien im Auftrag der Kreisverwaltung Pflasterarbeiten durchgeführt werden.

(mz)