1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Ju-Jitsu German Open in Gelsenkirchen: Gold für einen Zeitzer Kämpfer

Ju-Jitsu German Open in Gelsenkirchen Gold für einen Zeitzer Kämpfer

German Open Ju-Jitsu-Team aus Sachsen-Anhalt holt bei Meisterschaft zwei Medaillen.

04.10.2022, 17:49
 Alaa Al Saman, er trainiert in Zeitz,  gewann die Goldmedaille in der Altersklasse U18 (bis 55 Kilo).
Alaa Al Saman, er trainiert in Zeitz, gewann die Goldmedaille in der Altersklasse U18 (bis 55 Kilo). (Foto: S. Theilig)

Zeitz/Gelsenkirchen/MZ - Bei den diesjährigen German Open in Gelsenkirchen konnte das Team von Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt zwei Medaillen erringen. Es waren von Freitag bis Montag etwa 400 Athleten aus dem In- und Ausland am Start. Es wurde auf fünf Matten in den Disziplinen Fighting, Duo und Ne-Waza gekämpft. Aus Sachsen-Anhalt gingen acht Athleten an den Start. Eins davon als ein Doppel-Team. Ein Höhepunkt war der Sieg von Alaa Al Saman in der Altersklasse U 18 (bis 55 Kilo). Der aus Leinefelde stammende Al Saman startet für die Kampfsportgemeinschaft Zeitz, berichtet Silvio Klawonn, Ehrenpräsident des Ju-Jitsu-Landesverbands.

Eine Silbermedaille konnte der Schönebecker Ivan Balan in der Altersklasse U 14 (bis 55 Kilo) erringen. Beide Athleten hätten sich durch teilweise recht dicht und international besetzte Gewichtsklassen kämpfen müssen. Nach wie vor ringe das Landesteam des Ju-Jitsu mit den Spätfolgen der Corona-Einschränkungen, könne aber auch mit hoffnungsvollen Erfolgen wie beim diesjährigen German Open in Gelsenkirchen den Anschluss herstellen. Die Betreuung der Zeitzer Athleten vor Ort übernahm etwa Landestrainer Steven Theilig aus Zeitz.