1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz: Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz: Die Theater AG auf der Bühne

Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz: Die Theater AG auf der Bühne

Von karin grossmann 19.06.2013, 17:07
Prinzessin trifft Ritter.
Prinzessin trifft Ritter. Helga Freund Lizenz

zeitz/MZ - Als die Theaterarbeitsgruppe des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Zeitz (GSG), Haus I, zum Gregorius-Schultheaterfest im Theater Zeitz im Capitol auftritt, verlässt der Jury-Leiter Jürgen Kautz seinen Platz in der Jury. „Ich habe die Leitung dieser Theatergruppe übernommen“, sagt er. „Deshalb werde ich die Ergebnisse nicht bewerten.“ Das sei ein „Gesetz“ des Kultur-, Kunst- und Theatervereins Zeitz (KuK). Wer mit den Schülern arbeitet, darf die Gruppe nicht bewerten.

Dieses Mal spielten die sechs Mädchen und ein Junge der 9. und 10. Klasse das Stück „Die Theater AG“ - ein lustiges Drama. Kim Wondratschke, Annika Rössler, Luise Schäfer, Anne König, Frauke Matthes und Anh Mai Pham sind gerade in die Theater AG eingestiegen. Die Theater AG wird geleitet vom gut kostümierten „Lehrer“ Fabian Hauschild mit einem gemalten Schnurrbart. Bei ihm lernen nicht nur die drei Tussen das Stück schnell, sondern auch drei weibliche Rebellen, die sich für diesen Wahlpflichtkurs eingeschrieben haben. Sie staunen nicht schlecht, als sie merken, dass sich gerade diese Mädchen, seit Jahren ihre Todfeinde, für den Kurs entschieden haben. Doch gerade der durchgedrehte Lehrer Ludowig, der die Gruppe leitet, macht es nicht gerade leichter. Bei verschiedenen Proben geht es entsprechend chaotisch zu. Das zeigen die Darsteller auf der Bühne im Capitol. Manche Tussen müssen Rebellen spielen. Ludowig fordert sie heraus. Und die Schüler präsentieren sich auf der Bühne. Schließlich bleibt nicht viel Zeit bis zur Aufführung.

Die Bühne wird zum Probenraum. Einige Stühle und Tische gibt es dort. Den einen Tisch nutzt die eine Gang, etwas entfernt die andere. Alle haben die Arme verschränkt und blicken finster zu ihren Gegenübern. Sie tragen auch andere Kostüme und Schuhe. Doch der Lehrer der AG Ludowig bringt sie dazu, dass die Tussen und Rebellen die andere Seite spielen und Schuhe und Klamotten verteilen.

Bei der „Theater AG“ haben die Neunt- und Zehntklässler auch gelernt, wie man Ritter, Prinzessin und einen Baum spielt. Ebenso im Repertoire ist eine mittelalterliche Zofe. Es ist eine lustige Geschichte, bei der auch eine Jungfrau gesucht wird. Viel Beifall bei vielen Szenen. Viele Schüler des GSG aus dem Haus I und andere Zuschauer sind zum Capitol gekommen, um sich dieses Stück anzuschauen und die Theater AG zu unterstützen. Mit dem Ergebnis sind die Lehrer Nadine Großmann und Kerstin Kurch zufrieden, die vor Jahren die AG aufgebaut haben.