1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Straße zum Industriepark Zeitz: Gegenwind gegen die Verlegung der B180 in die Elsteraue

Straße zum Industriepark Zeitz Gegenwind gegen die Verlegung der B180 in die Elsteraue

Im Hauptausschuss der Gemeinde Elsteraue stimmt eine Mehrheit gegen die Hochstufung zur Bundesstraße. Bürger fürchten höhere Lärmbelastung und bemängeln fehlende bauliche Voraussetzungen.

Von Yvette Meinhardt 27.11.2022, 10:13
Die Straße zum Industriepark soll zur B 180 werden.
Die Straße zum Industriepark soll zur B 180 werden. Foto: Weimer

Alttröglitz/MZ - Die geplante Hochstufung der Erschließungsstraße zum Chemie- und Industriepark Zeitz beschäftigte am Donnerstagabend die Mitglieder des Hauptausschusses der Gemeinde Elsteraue. Am Ende der Debatte sprachen sich die Abgeordneten klar gegen eine Verlegung der B 180 auf das Gebiet der Gemeinde Elsteraue aus. Die Fraktion der CDU stimmte einheitlich dagegen (vier Mal Nein). Es gab noch eine weitere Gegenstimme aus der Fraktion Bürgerlisten, vier Enthaltungen. Bürgermeister Andreas Buchheim (parteilos) stimmte mit Ja.