1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Finanzamt zieht um

Finanzamt zieht um

08.04.2010, 17:15

ZEITZ/MZ/HR. - Das Finanzamt in Zeitz wird im dritten Quartal des nächsten Jahres geschlossen. Es fusioniert mit dem Finanzamt in Naumburg. Das bedeutet, die 82 derzeit in Zeitz in der Behörde Beschäftigten werden nicht auf verschiedene Ämter aufgeteilt. Sie sollen Arbeitsplätze in Naumburg erhalten, soweit sie nicht ihrerseits die Standorte in Sangerhausen oder Merseburg vorziehen, weil diese für sie besser erreichbar sind. So erklärte Minister Jens Bullerjahn (SPD) im Anschluss an die Gespräche, die er Mittwoch im Finanzamt Zeitz führte. Mit den Vorsteherinnen beider Finanzämter, Personalräten und Sachgebietsleitern seien die konkreten Fragen besprochen worden, die sich aus der Entscheidung des Ministeriums für eine Fusion beider Häuser ergeben.

Es wird davon ausgegangen, dass der Standort Naumburg, an dem gegenwärtig 170 Menschen arbeiten, zukünftig 245 Mitarbeiter zählen wird. Die Finanzverwaltung zu konzentrieren wurde als übergeordnetes Interesse den Problemen der Mitarbeiter um längere Anfahrtwege entgegengesetzt. "Es lassen sich sozialverträgliche Lösungen für Einzelfälle finden", so Bullerjahn gegenüber der MZ.

In der anderthalbjährigen Vorbereitungszeit soll die bereits bestehende Zusammenarbeit der beiden Finanzämter weiterentwickelt werden. Von gemeinsamer Planung von Arbeitsvorgängen und der Zusammenarbeit der Personalräte sprach Rainer Metke, Pressesprecher im Finanzministerium. Auch baulich müsse noch etwas geschehen. Metke hob hervor, dass nicht von einer Übernahme des einen Amtes durch das andere gesprochen werde, sondern von einer Fusion gleichberechtigter Partner.