1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. „Es war höchste Zeit, dass wieder was los ist in Zeitz“

Einzelhandel „Es war höchste Zeit, dass wieder was los ist in Zeitz“

Stadtmarketingverein Zeitz und Innenstadthändler beteiligen sich an deutschlandweiter Aktion der IHK und setzen Zeichen für lokalen Handel. Die Gäste freuen sich.

Von Angelika Andräs Aktualisiert: 25.09.2021, 15:56
?Heimat shoppen? hieß es am Freitag und Samstag  in Zeitz. Neben Angeboten von Händlern sorgte der Stadtmarketingverein für ein Programm, im Bild die Tanzakademie Lindenhof Burtschütz, kurz Talibu.
?Heimat shoppen? hieß es am Freitag und Samstag in Zeitz. Neben Angeboten von Händlern sorgte der Stadtmarketingverein für ein Programm, im Bild die Tanzakademie Lindenhof Burtschütz, kurz Talibu. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ - Endlich mal wieder was los in der Zeitzer Innenstadt. Das hörte man am Sonnabend immer wieder. Doch auch schon am Freitagnachmittag waren viele Besucher zum Roßmarkt gepilgert und waren, vor allem für die kleinen und großen Tänzerinnen der Tanzakademie Lindenhof Burtschütz, ein begeistertes Publikum.

„Heimat shoppen“ hieß es an beiden Tagen in der Zeitzer Innenstadt. Die durch die Industrie- und Handelskammern (IHK) initiierte, großangelegte Imagekampagne sollte deutschlandweit den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie vor Ort stärken.

Dafür hatten die Händler entlang der Fußgängerzone und rund um die Altstadt auch allerlei vorbereitet und gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein Zeitz ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Die Zeitzer, aber auch Gäste aus Weißenfels, Altenburg, Gera und Halle, dankten es ihnen mit ihrem Besuch, aber auch mit dem einen oder anderen Einkauf.

„Es war höchste Zeit, dass hier mal wieder was los ist“, meinte Renate Kühn, „mein Respekt gilt dem Stadtmarketingverein. Die tun etwas. Ja, es könnte mehr los sein, ja es könnte ein richtiges Stadtfest geben - aber uns gefällt es.“

Auch musikalisch kam keine Langeweile auf, für das leibliche Wohl war gesorgt. Und auch an die Kinder wurde gedacht. Das Karussell konnte zwar leider wegen eines Fehlers an der Stromzuleitung am Roßmarkt nicht in Betrieb genommen werden.

Doch mit Jump and Flying und Spielangeboten waren auch sie durchaus zufrieden. Am Nachmittag kamen auch viele Zeitzer zum Demokratiefest des Vereins Gesellschaftsdenken in der Wendischen Straße.