1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Egon jagt Inkas Schatz

Egon jagt Inkas Schatz

Von Yvette Meinhardt 03.10.2013, 16:48

Würchwitz/MZ - „Ich habe einen Plan“, sagt Egon Olsen und sein verrücktes Filmteam aus Würchwitz steht natürlich hinter ihm. Am Freitagabend will die Olsenbande das „Gold der Inka“ jagen. In der MDR-Fernsehshow von Inka Bause treten sie live gegen zwei Konkurrenten an und könnten mit einem Sieg einen Goldbarren im Wert von 5 000 Euro davontragen.

„Wir sind ganz heiß auf das Geld, denn damit wollen wir einen neuen Olsenbandenfilm drehen“, erzählt Filmmacher Helmut (Humus) Pöschel. „Bitte, bitte ruft alle an oder stimmt im Internet für uns ab“, wirbt Steffi Pöschel um die Gunst des Publikums. Bereits vor dem großen Auftritt im Altenburger Pflug macht ein Kamerateam im Auftrag des MDR in Würchwitz Station. Der Bauernhof mit Milbenmuseum wird im Handumdrehen zum Studio. Friedrich-Karl Steinbach führt als Egon Olsen das lustige Gauner-Trio an, mit seiner legendären Melone und der Zigarre gleicht er unverwechselbar dem Original. Gemeinsam mit Yvonne (gespielt von Steffi Pöschel) führt er das Kamerateam zum Franz-Jäger-Tresor, zieht die Handschuhe über und setzt sein Stethoskop an … 

Ein halber Tag vergeht beim Drehen. Im Hof schmieden Egon, Kjeld (Andreas Schaller) und Benny (Steffen Gruner) neue Pläne. „Die Olsenbande lässt mich nicht mehr los. Ich wäre gern beim fünften Teil dabei“, verrät Andreas Schaller. Aus diesem Grund bleibt er an diesem Tag auch seiner Schmiede fern, nimmt sich für die Olsenbande frei, so wie auch die anderen Mitstreiter. Im Mai könnten die Dreharbeiten für den fünften Teil beginnen. Dieses Mal geht es um eine geheimnisvolle Hand des Königs.

Reinhard Hanke ist eigentlich Bäckermeister und auch ein Fan der Olsenbande. „Ich habe gehört, dass ihr altes Auto abgebrannt ist, deswegen helfe ich der Bande immer mal aus“, erzählt Hanke. An diesem Tag ist er mit einem himmelblauen Cadillac vorgefahren und chauffiert das Trio. „Der Cadillac ist Baujahr 1959 und springt nur bei Sonne an“, scherzt der Bäckermeister und ist mit seiner Fröhlichkeit bei der Olsenbande genau richtig. „Ich hoffe, dass sie den Schatz von Inka erkämpfen“, so sagt er. Die Konkurrenten sind nicht ohne. So bewirbt sich eine Familie, die mit ihren Alpakas mehr als nur ein tierisches Hobby hat. Weiterhin gibt es einen Friseur, der sein Lockenbrenneisen noch über der Gasflamme erhitzt. Wer am Ende der Fernsehsendung den Goldbarren im Wert von 5 000 Euro mit nach Hause nehmen darf, entscheiden die Zuschauer mit ihren Stimmen im Internet und am Telefon.

„Wir sind natürlich live in Altenburg dabei, kommen schon am Nachmittag und treten am Abend auch in der Fernsehsendung auf“, sagt Pöschel. Musikalische Gäste sind Mary Roos, Glasperlenspiel, Ute Freudenberg & Christian Lais, Stefan Gwildis, Günther Fischer & Laura und Suzi Quatro.

Im Fernsehen: MDR am Freitag, dem 4. Oktober, um 20.15 Uhr Inkas Gold.