1. MZ.de
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Burgenlandkreis
  6. >
  7. Kommunalwahl im Burgenlandkreis: Duell in der Elsteraue: Wer wird Bürgermeister?

Kommunalwahl im Burgenlandkreis Duell in der Elsteraue: Wer wird Bürgermeister?

Andreas Buchheim möchte das Amt die nächsten sieben Jahre behalten. Mark Fischer von der Bürgerinitiative fordert ihn zur Wahl heraus.

Von Yvette Meinhardt Aktualisiert: 17.04.2024, 13:46
Wem werden die Wähler ihre Stimmen geben?
Wem werden die Wähler ihre Stimmen geben? Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Alttröglitz/MZ. - Drei auf einen Streich: Wenn in der Gemeinde Elsteraue am 9. Juni gewählt wird, dann heißt es für die 6.832 Wahlberechtigten, auch ein Kreuz für die Bürgermeisterwahl zu machen. Hier tritt Amtsinhaber Andreas Buchheim wieder an. Der 44-Jährige ist parteilos und wohnt in Profen. Sein Herausforderer ist Mark Fischer aus Alttröglitz. Er ist 51 Jahre, ebenfalls parteilos und Diplom-Wirtschaftsingenieur. In der Elsteraue hat er die Bürgerinitiative gegen die Errichtung einer Anlage zur Verbrennung von Klärschlamm erfolgreich geführt. Der hauptamtliche Bürgermeister steht künftig dem neu zu wählenden Gemeinderat vor und der hat insgesamt 21 Mitglieder.