1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Dorfreporter in Luckenau: Dorfreporter in Luckenau: Grünes Gemüse fest im Blick

Dorfreporter in Luckenau Dorfreporter in Luckenau: Grünes Gemüse fest im Blick

14.08.2003, 18:02

Luckenau/MZ/frz. - "Alles Gurke oder was?" scherzte Donnerstagmittag Linda Süß. Dabei schaute sie Helmut Thierfelder, den Vorsitzenden des Kleingartenvereins "Aufbau Luckenau", verschmitzt an. Mit ihrem Kamerateam war Frau Süß für die "Dorfreporter" des mdr-Regionalmagazins "Sachsen-Anhalt heute" in Luckenau unterwegs. Eine Station war das Gartenlokal "Zur Gurke".

Neben ihr und Thierfelder sitzen etwa 20 Vereinsmitglieder der Kleingartenanlage. Passend zum Namen des Gasthauses schnippeln sie fröhlich und munter an grünen und sauren Gurken sowie an Zucchini. Die Einwohner haben viel Spaß, legen sich doch gleich mal zwei Damen Gurkenscheiben als Maske aufs Gesicht. "Ihr erkennt mich nachher gar nicht mehr wieder", ulkt Charlotte Seifert.

Bei der aufheiternden Arbeit erfährt die Moderatorin viel über die Entstehung der doch recht ungewöhnlichen Kleingartenanlage mitten in Luckenau.

Ungewöhnlich deshalb, so sieht es die Moderatorin, weil eine Kleingartenanlage doch eher für eine Stadt typisch ist, als für ein Dorf. Aber der kleine Ort bei Zeitz hat noch mehr zu bieten. "Die Burgenländler" Anita und Rohland, ein Volksmusikduo, das Wurzeln in Luckenau hat. Es hat schon mehrere Auftritte in Volksmusiksendungen hinter sich. Auch die Schliefanlage, ein nachgeahmter Fuchsbau, kam vor die Kamera. War es doch einmal etwas anderes live miterleben zu können, wie junge Jagdhunde zur Fuchsjagd ausgebildet werden. Heinz und Werner Fiebig standen dem Fernsehteam Rede und Antwort.

Das mdr-Magazin mit dem "Dorfreporter" wird am Sonnabend, 16. August, von 19 bis 19.30 Uhr ausgestrahlt.