1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Diener der Sicherheit feiern

Diener der Sicherheit feiern

Von Hartmut Landes 04.04.2008, 17:41

Zeitz/MZ. - Bernd Mruzek, langjähriger Vorsitzender der Zeitzer Verkehrswächter, würdigte die Verdienste des 32 Mitglieder zählenden gemeinnützigen Vereins. Er erinnerte auch daran, wo die Verkehrswacht die Wurzeln für ihre Daseinsberechtigung sehe: In der Notwendigkeit, aufzuklären und zu erziehen in allen Fragen der Verkehrssicherheit. Denn viel zu oft seien "normale" Verkehrsteilnehmer mit Halbwissen unterwegs.

In Zeitz sei es gelungen, dem ehrenamtlichen Dienst in Sachen Verkehrssicherheit ein Gesicht zu geben, inhaltlich und persönlich, sagte Mruzek und zählte eine ganze Reihe von Mitstreitern auf. Er verwies auf verlässliche Partner bei Feuerwehr, Polizei, Verwaltung, anderen Einrichtungen und Firmen, besonders auf den Lions Club Zeitz. Und er lobte zugleich jene, die sich den Wünschen und Bitten der Verkehrswacht Zeitz in der Vergangenheit nicht verschlossen haben. "Ich bin immer auf offene Türen gestoßen", sagte Mruzek, der allen Unterstützern dankte.

Das Hauptaugenmerk lege der Verein in seiner Arbeit auf die Zielgruppe der 14 bis 19-jährigen Verkehrsteilnehmer. Dort gebe es den größten Bedarf, machte Rüdiger Burmeister, Leiter des Zeitzer Revierkommissariats, in einem Grußwort deutlich. Und Klaus Glandien vom Vorstand der Landesverkehrswacht bemerkte: "Andernorts fehlt es an engagierten Leuten. In Zeitz stimmt die Chemie. Macht weiter so, ihr werdet gebraucht." Glandien verlieh Bernd Mruzek für seine Verdienste um die Verkehrssicherheit das "Ehrenzeichen der Deutschen Verkehrswacht in Silber".

Auch die Zeitzer Verkehrswacht ehrte Mitstreiter für ihr langjähriges Wirken. Zu den Ausgezeichneten gehören Falk Klein, Heinz Dunger, Herbert Förster, Volker Meyer, Angelika Becker, Edeltraud Findeis, Isolde Sittel, Dagmar Rost, Sybille Böhland und Luise Baumann (in Abwesenheit).