1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Abriss am Kalktor in Zeitz: Das stadtbildprägende, geschichtsträchtige Haus am Kreisverkehr ist verschwunden

Abriss am Kalktor in ZeitzDas stadtbildprägende, geschichtsträchtige Haus am Kreisverkehr ist verschwunden

Der Kreisel ist halbseitig aus Richtung Altenburger Straße gesperrt. Wie lange das so bleiben soll.

11.12.2023, 16:01
Vom Haus Kalktor 1 in Zeitz ist fast nichts mehr zu sehen. Am Montagnachmittag war der Abriss soweit fortgeschritten, dass nur eine Seitenwand stand.
Vom Haus Kalktor 1 in Zeitz ist fast nichts mehr zu sehen. Am Montagnachmittag war der Abriss soweit fortgeschritten, dass nur eine Seitenwand stand. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ/and. - Vom Haus Kalktor 1 in Zeitz ist fast nichts mehr zu sehen. Am Montagnachmittag war der Abriss soweit fortgeschritten, dass nur noch eine Seitenwand stand.

Die Beräumung des nicht unerheblichen Schuttberges wird sich allerdings noch hinziehen. Die auch dafür nötige Sperrung am Kalktorkreisel ist bis Weihnachten geplant. Gesperrt ist halbseitig aus Richtung Altenburger Straße kommend.

Der Abriss des stadtbildprägenden, geschichtsträchtigen Hauses, das nach der Wende als Folge des Leerstand zunehmend verfiel, ist lange geplant, um den Goethepark zu erweitern. Möglich wurde das durch Fördermittel.