1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Konflikt im Burgenlandkreis: Bürgerinitiative protestiert gegen geplante Erweiterung des Chemieparks Zeitz

Konflikt im Burgenlandkreis Bürgerinitiative protestiert gegen geplante Erweiterung des Chemieparks Zeitz

Der Chemie- und Industriepark Zeitz soll um fast 200 Fußballfelder wachsen. Dann würden Äcker versiegelt und Fabriken könnten vor Wohnhäusern entstehen. Wie sich Bürger dagegen wehren wollen.

Von Yvette Meinhardt Aktualisiert: 26.01.2024, 16:43
Der Chemie- und Industriepark Zeitz  soll um die Größe von fast 200 Fußballfeldern erweitert werden. Dagegen formiert sich jetzt eine neue Bürgerinitiative. Sie befürchtet zum Beispiel,  dass der Verkehr  in der Gemeinde Elsteraue dramatisch zunimmt. Doch dafür seien  die Straßen   nicht  ausgebaut.
Der Chemie- und Industriepark Zeitz soll um die Größe von fast 200 Fußballfeldern erweitert werden. Dagegen formiert sich jetzt eine neue Bürgerinitiative. Sie befürchtet zum Beispiel, dass der Verkehr in der Gemeinde Elsteraue dramatisch zunimmt. Doch dafür seien die Straßen nicht ausgebaut. (Foto: Yvette Meinhardt)

Rehmsdorf/MZ. - Der Protest gegen die geplante Erweiterung des Chemie- und Industrieparkes Zeitz wächst. Zuerst waren zahlreiche Anwohner zur Sitzung des Gemeinderates Elsteraue gekommen, jetzt hat sich daraus eine Bürgerinitiative formiert. „Wir sind gegen die Erweiterung. Die geplante Dimension ist gigantisch. Es sollen 140 Hektar werden, das sind 196 Fußballfelder. Dafür soll wertvolle Ackerflächen der Industrie weichen“, sagt Rüdiger Handt. Aus diesem Grund hat er gemeinsam mit Sandra Dolase vor zwei Wochen eine Online-Petition gestartet. Auf Anhieb haben 87 Leute unterschrieben, 58 davon kommen aus der Elsteraue. „Ich bin positiv überrascht, wir haben auch Unterstützer aus Leipzig, Neuss oder Düsseldorf beispielsweise, ob es sich dabei um ehemalige Einwohner der Elsteraue handelt, weiß ich nicht“, sagt Handt.