1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: Weihnachtsgeschenk für Droyßig

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Weihnachtsgeschenk für Droyßig

Von karin grossmann 19.12.2012, 17:55

droyssig/MZ. - Nicht nur Droyßiger nutzten gleich die Gelegenheit, um zu sehen, was die Edeka-Gruppe auf den 750 Quadratmetern Verkaufsfläche anzubieten hat. Mit den Einkaufswagen an der Hand warteten junge und ältere Bürger darauf, dass der Droyßiger Bürgermeister Uwe Luksch (parteilos), Landtagsmitglied Arnd Czapek (CDU) sowie die alte und neue Marktleiterin Iris Ebing das Band durchschnitten haben.

Dass die Bauarbeiter es noch vor Weihnachten geschafft haben, das Einkaufsgelände fertigzustellen, hatte Luksch nicht gedacht. Gerade als der viele Schnee kam, wurden die Bauarbeiten, vor allem auf dem Parkplatz , schwieriger. "Wir haben gute Bauformen ausgewählt", freut sich auch der Verkaufsleiter der Edeka-Markt Minden-Hannover GmbH, Dirk Netzker. Zwar gab es seit 15 Jahren bereits einen NP-Markt mitten im Dorf. Das sei aber ein Mietobjekt gewesen. Jetzt ist der Neubau am Eingang des Dorfes zu finden, Eigentum der Firma und soll ein Magnet für mindestens 20 bis 30 Jahre Bestand haben. Es habe Jahre lange gedauert, der B-Plan der Verbandsgemeinde musste verändert werden, um auf der grünen Wiesen zu bauen. Doch sie haben es geschafft durch die gute Zusammenarbeit mit der Baubehörde in Droyßig.

NP steht für "Niedrig Preis" und zeigt die Ausrichtung auf günstige Preise. Dabei bietet das Sortiment auch ein reichhaltiges Angebot an frischem Obst und Gemüse, ein breites Mehrwegangebot bei Getränken und alles für den täglichen Bedarf. Dazu gehören auch einheimische Produkte, sagt die Marktleiterin. Zu diesem Sortiment zählen natürlich auch Äpfel von der Plantage der Droyßiger Firma Friedrich. Zwei Bedienungstheken im Vorkassenbereich sind an die Köthener Fleisch- und Wurstwaren sowie an die Bäckerei Schäfers vermietet, sagt Netzker.

Insgesamt 15 Mitarbeiter arbeiten im neuen Markt, drei von ihnen freuen sich darüber, dass der Arbeitsplatz in ihrem Wohnort ist.

Öffnungszeiten im NP-Markt in Droyßig montags bis sonnabends von 7 bis 20 Uhr, 24. Dezember bis 13 Uhr.