1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Blitzer in Zeitz: Warum Stadt in der Karl-Marx-Straße erst einmal auf Smileys setzt

Verkehrssicherheit in Zeitz Vorerst kein Blitzer: Warum Zeitz erst einmal auf einen Smiley setzt

Eine Anzeigetafel mit einem Smiley macht in Zeitz Autofahrer darauf aufmerksam, wenn sie zu schnell fahren. Warum Zeitz erst einmal darauf und nicht auf einen Blitzer setzt.

Von Angelika Andräs Aktualisiert: 23.12.2022, 11:26
 Der „Smiley“, die  digitale Anzeigentafel der Stadt Zeitz für Geschwindigkeitsverstöße, ist jetzt in der Karl-Marx-Straße im Stadtteil Rasberg installiert und bleibt da auch bis über den Jahreswechsel.
Der „Smiley“, die digitale Anzeigentafel der Stadt Zeitz für Geschwindigkeitsverstöße, ist jetzt in der Karl-Marx-Straße im Stadtteil Rasberg installiert und bleibt da auch bis über den Jahreswechsel. (Foto: Torsten Gerbank)

Zeitz/MZ - Den einen Autofahrer hat er bereits angelächelt, dem anderen heruntergezogene Mundwinkel gezeigt: Der Smiley ist in Zeitz im Einsatz für mehr Sicherheit auf den Straßen.