1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Bikertreffen: Bikertreffen: 870 Kilometer für ein «Hallo»

Bikertreffen Bikertreffen: 870 Kilometer für ein «Hallo»

Von Sylvia Ehrenberg 20.05.2002, 17:30

Zeitz/MZ. - Temperaturen um die 30 Grad, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Ohne Zweifel. Der allgemein für das Wetter verantwortlich bekannte Petrus, zumindest am Freitag und Sonnabend war er den Teilnehmern des Zeitzer Bikertreffens und seinen Besuchern auf der Elsterwiese außerordentlich wohlgesonnen.

Verdientermaßen möchte man meinen. Denn die Motorradfreunde und die Neugierigen, sie erschienen auch in diesem Jahr und somit zum achten Treff sehr zahlreich.

Insgesamt 700 Biker unter anderem aus dem Burgenlandkreis, Altenburg, Sömmerda, Radeberg oder Chemnitz kamen zum Motorenspektakel nach Zeitz gereist. Den absoluten Spitzenrekord aber stellte ein Motorradfreund aus der Schweiz auf. Er startete in Bern, legte zirka 870 Kilometer zurück und war sozusagen also sage und schreibe zehn Stunden länderübergreifend unterwegs, nur um in Zeitz "Hallo" zu sagen. Kontinuierlich zwischen 500 und 600 Gäste tingelten als Besucher am Freitag sowie am Sonnabend über die Elsterwiese. "Wir haben erst gar nicht damit gerechnet, dass so viele Leute unser Bikertreffen besuchen", meint Falk Meyer, der Vorsitzende des Zeitzer Bikervereines. In den vergangen zwei Jahren habe das Treffen ja parallel zum Duathlon stattgefunden. Da sei in der Stadt sowieso viel los gewesen und etliche Wettkampfteilnehmer oder Besucher hätten auch einen Gang auf die Elsterwiese riskiert. Dass das Fest der Zeitzer Motorisierten dennoch zum Publikumsmagnet wurde. . . Ein Zufall war das ganz sicher nicht. Vielmehr hat es sich herumgesprochen, dass die Zeitzer Biker sich stets Mühe geben, wenn es darum geht, ihr Publikum zu unterhalten. Fachsimpeleien vor den Zelten oder am Lagerfeuer und Livemusik von und mit "Landmann & Co" bestimmten das Unterhaltungsflair am Freitagabend.

Zum eigentlichen Aktionstag des Treffens aber wurde der Sonnabend. So ließen 450 Biker am Nachmittag bei der traditionellen Ausfahrt durch die Zeitzer Innenstadt ihre Motoren dröhnen. Eigenwillige Bikerspiele, wie unter anderem Bierfässer stemmen oder 50 Kilogramm-Gewichte über die Wiese schleppen sorgten für amüsante Szenen. Bei gewagten Stunts über Kisten, Autowracks und Co stockte während der Trial-Show so manchem Zuschauer vor Begeisterung der Atem.

Livemusik mit "EL/34" aus Hohenmölsen sowie "United Crash" aus München sorgten am Abend für gute Laune an der frischen Luft und die nächtliche Strip-Show auf der Bühne natürlich auch. Darüber hinaus unterhielt Thomas Vogel aus Zeitz, als Bikertreffen-erprobter DJ mit witzigen Sprüchen und nonstop Wunschmusik aus der Konserve an beiden Tagen die Leute.

Nur die Zeitzer Biker selbst, die fanden auch diesmal nicht wirklich Zeit, ihr eigenes Treffen zu feiern. Viel zu sehr waren sie damit beschäftigt, ihren Gästen und Besuchern etwa als Verpflegungsteam mit Bratwurst oder Getränken wohlige Gefühle in den Bauch zu servieren. Eben ganz so, wie sich das für vorbildliche Gastgeber gehört.