1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Basketball-Bundesliga: Basketball-Bundesliga: Rathjen: Wer gut trainiert, wird auch spielen

Basketball-Bundesliga Basketball-Bundesliga: Rathjen: Wer gut trainiert, wird auch spielen

01.04.2001, 16:43

Weißenfels/MZ/hz. - Am Donnerstag Nachmittag wurde die Trainerfrage beim MBC entschieden und die Trennung von Frank Menz endgültig.

"Co" Jan Rathjen wird bis zum Saisonende die "Wölfe" als erster Mann führen. Sportmanager Ingo Wolf: "Wir sind uns einig geworden. Und das war uns wichtig, um nicht noch mehr Unruhe ins Team zu bringen."

Wichtig vor allem deshalb, um vor dem Spiel am Sonnabend gegen Ulm die Nerven zu behalten und den Siegeswillen zu stärken. Doch genau in dem Punkt ist "der Neue" absolut zuversichtlich. Unser Redakteur Holger Zimmer sprach mit dem frisch gekürten Coach.

Was wird von Ihnen anders gemacht als von Frank Menz?

J. Rathjen: Nichts. Wir werden weiter trainieren wie bisher, denn unser Konzept steht. Die Situation ist nun sicher eine andere als im Februar, als ich Frank vertreten habe. Wir werden aber sehen, wie wir miteinander umgehen. Ansonsten bleibt es dabei: Wer gut trainiert, wird spielen.

Und was sagt Frank Menz?

J. Rathjen: Wir sind befreundet. Was wir besprechen, bleibt unter uns. Es sind jedoch keine Dinge, die die "Wölfe" betreffen.

Für einen längerfristigeren Vertrag brauche man mehr Erfahrung, sagt Sportmanager Wolf. Ist ein weiteres Trainerjahr möglich?

J. Rathjen: Das hat nie zur Debatte gestanden. Aber es ist möglich, dass man für einige Leute interessant wird, wenn man sich mit Erfolgen empfiehlt.