Ausstellung in der Sparkasse in Zeitz Ausstellung in der Sparkasse in Zeitz: Günter Laugisch zeigt seine Fotos

Zeitz - Die Um- und Neugestaltung des Zeitzer Altmarktes steht im Mittelpunkt einer Fotoausstellung in der Sparkassengeschäftsstelle in der Wendischen Straße von Zeitz. Sie ist jetzt eröffnet worden und wird bis Anfang Mai zu sehen sein. Die Bilder sind Werke des Zeitzer Hobbyfotografen Günter Laugisch. Er stellt erstmals in Sparkasseräumen aus.
Laugischs Interesse galt schon immer der Architektur. Er sagt von sich, dass er seine Kamera immer dabeihabe, um Veränderungen im Bild festhalten zu können. Die über Monate dauernde Umgestaltung des Altmarktes bot Laugisch ein breites Feld für Fotomotive.
In der Zeitzer Fotografenszene ist Laugisch seit Jahrzehnten kein Unbekannter. Er fotografiert seit nahezu einem halben Jahrhundert. 1959 gründete Laugisch seine erste Fotogruppe im Stahlwerk Rasberg. Er nahm an zahlreichen Fotowettbewerben, an Fotoausstellungen und an den Fototagen in Bitterfeld teil und gewann Preise. Unter anderem erhielt Laugisch 1988 die Ehrennadel der Fotografie in Gold. Besonders stolz ist Laugisch darauf, dass der Schriftsteller Erwin Strittmatter über Jahre hinweg ein Autogrammfoto nutzte, das bei einer Lesung in Zeitz entstanden war. Fotoautor: Günter Laugisch.
Die Fotos vom Umbau des Zeitzer Altmarktes sind in der ersten Etage der Sparkassengeschäftsstelle zu sehen. Das Haus bietet seit 2013 Hobbykünstlern der Region die Gelegenheit, ihre Werke zu zeigen - in der Kundenhalle beziehungsweise im ersten Obergeschoss. Wer in der Zukunft das Angebot nutzen möchte, der kann sich telefonisch an die Sparkasse wenden.
Hobbykünstler, die in der Sparkasse ihre Werke zeigen möchten, finden Kontakt über die Telefonnummer 03441/7 27 11 41 (mz/ank)