1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Angst vor Verkehrschaos in Nonnewitz

Rückblick Angst vor Verkehrschaos in Nonnewitz

Ortsbürgermeister Ralf Schenk freut sich über Zuzug. Aber die angekündigte Sanierung der Maibachbrücke lässt Schlimmes erahnen.

Von Peter Zielinski 14.01.2022, 14:15
 Seit einer gefühlten Ewigkeit ist die Brücke über den Maibach nur noch eingeschränkt befahrbar. Schon im Frühjahr und nicht erst im Jahr 2026 soll endlich mit der Sanierung begonnen werden.
Seit einer gefühlten Ewigkeit ist die Brücke über den Maibach nur noch eingeschränkt befahrbar. Schon im Frühjahr und nicht erst im Jahr 2026 soll endlich mit der Sanierung begonnen werden. Foto: Peter Zielinski

Nonnewitz/MZ - „Junge Familien ziehen nach Nonnewitz“, freut sich Ortsbürgermeister Ralf Schenk (parteilos). „Sie kommen aus der näheren Umgebung und nicht aus Leipzig.“ Im letzten Jahr seien drei Bauanträge für die Gemarkung Nonnewitz gestellt worden. „Corona hat da einiges dazu beigetragen. Die Menschen wollen wieder raus aus den Städten und aufs Land ziehen. Gerade der Bedarf an Raum für junge Leute ist hoch.“ Normalerweise locken ausgewiesene Neubaugebiete neue Bürger an.