1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Älteste Zeitzerin : Älteste Zeitzerin : 107-Jährige weiß, warum sie so viele Jahre sammeln konnte

Älteste Zeitzerin  Älteste Zeitzerin : 107-Jährige weiß, warum sie so viele Jahre sammeln konnte

Von Torsten Gerbank 15.08.2018, 10:00
Hilda Wesser ist am Dienstag 107 Jahre alt geworden.
Hilda Wesser ist am Dienstag 107 Jahre alt geworden. René Weimer

Zeitz - Die Handküsse, die ihr Kinder zupusten, nimmt Hilda Wesser mit einem Lächeln. Blumen und gute Wünsche registriert sie auf die gleiche Art und Weise. Und als im Seniorenzentrum in der Zeitzer Pestalozzistraße Verwandte, Vertreter des Hauses, der Stiftung Seniorenhilfe und der Stadtverwaltung das Glas auf Hilda Wesser erheben, prostet die betagte Dame jedem mit ihrem Sekt zu. Das ganz Besondere daran: Hilda Wesser ist am Dienstag stolze 107 Jahre alt geworden.

Dennoch, schmecken lässt sie es sich noch immer gerne - egal ob es dabei um ein gutes Essen oder um ein leckeres Getränk geht. Danach gefragt, was sie glaubt, warum sie so alt werden konnte, spricht sie in der Tat von gutem Essen.

Älteste Zeitzerin liebt Plätzchen, Kuchen und Rostbratwurst

Margot Weckel aus Wiesenburg (bei Potsdam) nickt. Sie ist eine angeheiratete Nichte der Seniorin und verrät, dass sich das Geburtstagskind schon Tage aufs Mittagessen freue. Das werde es in einem Restaurant in Mannsdorf geben. Sie selbst habe „Tante Hilda“ zum Geburtstag mit Blumen auch Gehacktes mitgebracht. Und Neffe Wilfried Kolla aus Kretzschau bestätigt: Auch mit Plätzchen, Kuchen oder mit einer Rostbratwurst könne man der ältesten Einwohnerin von Zeitz eine Freude bereiten.

Gefreut hat sich die Seniorin aber auch über einen mit einer Blume bemalten Stein, den ihr Mädchen und Jungen aus der zur Stiftung gehörenden Kindertagesstätte Fröbelhaus mitgebracht hatten. Den und bunte Luftballons überreichten sie nach Programm und Luftküssen.

Hilda Wesser aus Zeitz: Auch mit 107 Jahren noch „taff“

Mitarbeiter der Stiftung Seniorenhilfe sagen über Hilda Wesser, dass sie „taff“ sei, dass sie auch im hohen Alter auf sich, auf Ordnung und Sauberkeit in ihrem Zimmer achte. Staub wischen erledige sie gern noch selbst. Und wenn es um ihre Blusen gehe, sei Hilda Wesser sehr darauf bedacht, dass sie tadellos aus der Reinigung kommen. Vielleicht, so meint Margot Weckel, stamme das daher, dass die Greisin einmal Schneiderin war.

Mit 107 Jahren ist Hilda Wesser der älteste Mensch im Bereich des ehemaligen Landkreises Zeitz. Vermutlich ist sie auch die älteste Einwohnerin des Burgenlandkreises. Ob dem so ist, diese Frage konnte die Pressestelle der Kreisverwaltung allerdings nicht beantworten. Vom statistischen Landesamt gab es ebenso keine Informationen darüber, wie alt der aktuell älteste Einwohner Sachsen-Anhalts ist. Die aktuellsten Zahlen des Landesamtes, sie stammen vom 31. Dezember 2016, weisen für Sachsen-Anhalt 284 Bewohner aus, die 100 Jahre und älter sind. 27 davon sind Männer. Für den Burgenlandkreis heißt es: Ende 2016 lebten hier 1 916 Menschen, die 90 Jahre oder älter waren, 376 waren Männer.

Hilda Wesser ist 1911 in Gladitz geboren und nie aus ihrer Heimat weggegangen. Früher sei sie in Zeitz auch sehr viel zu Fuß unterwegs gewesen. Ihr Mann starb bereits vor mehr als 30 Jahren. Kinder hat Hilda Wesser keine. Seit ein paar Jahren sitzt sie nach einem Sturz im Rollstuhl. Zum Essen verlasse sie aber noch immer ihr Zimmer im Altenpflegezentrum, um es zusammen mit anderen Bewohnern im Speisesaal einzunehmen. Da unterhalte sie sich auch ein wenig. Zeitung, so sagt Daniela Kronawitt, die Leiterin der Einrichtung, lasse sich die Seniorin auch ab und an noch vorlesen. Im Fernsehen schaue sie gern mal Musiksendungen oder alte deutsche Filme.

An ihrem Geburtstag wischt sich die Seniorin vor Rührung nicht nur eine Träne aus dem Augenwinkel. Sie sei zwar ein bisschen aufgeregt, aber es gehe ihr wie immer. „Besser wird es nicht“, sagt Hilda Wesser. Und auf die Frage, was sie sich für die Zukunft wünscht, sagt sie: „So viel Gesundheit wie möglich.“ (mz)