1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wochenmarkt in Wittenberg: Wochenmarkt in Wittenberg: Warum gibt es im Freien kein Non-Food?

Wochenmarkt in Wittenberg Wochenmarkt in Wittenberg: Warum gibt es im Freien kein Non-Food?

Von Irina Steinmann 14.01.2021, 11:10
Alles frisch. Der Wittenberger Wochenmarkt ist im Lockdown unfreiwillig ein rein grüner. Das Angebot anderer Waren ist untersagt.
Alles frisch. Der Wittenberger Wochenmarkt ist im Lockdown unfreiwillig ein rein grüner. Das Angebot anderer Waren ist untersagt. Thomas Klitzsch

Wittenberg - Es soll ja Leute geben, die es nach Lage der Dinge derzeit vorziehen, Lebensmittel an der frischen Luft einzukaufen. In Wittenberg hat man dazu mittwochs von 8 bis gegen 16 Uhr auf dem Arsenalplatz die Gelegenheit. Bei etwa 60 Prozent des dortigen Angebots handelt es sich nach Auskunft des Marktbetreibers um Frischwaren. Die restlichen 40 Prozent sind gegenwärtig verschwunden - mit dem seit Mitte Dezember geltenden strengeren Lockdown hat Non-Food auf Märkten nichts mehr zu suchen. Dazu zählen auf dem Wittenberger Markt beispielsweise Unterwäsche, Kurzwaren, manchmal auch CD's und Korbwaren.