1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wittenbergs Oberbürgermeister Zugehör ist in Quarantäne

Mögliche Corona-Infektion Wittenbergs Oberbürgermeister Zugehör ist in Quarantäne

Ein Schnelltest reagierte positiv. Dem Stadtoberhaupt geht es „nicht gut“, hieß es. Ein PCR-Test steht noch aus.

Aktualisiert: 01.12.2021, 09:48
Der Wittenberger OB Torsten Zugehör muss in Quarantäne.
Der Wittenberger OB Torsten Zugehör muss in Quarantäne. Foto: Thomas Klitzsch

Wittenberg/MZ - Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör (parteilos) befindet sich in Quarantäne. Grund ist ein positiver Corona-Schnelltest. Das Ergebnis des PCR-Testes stehe noch aus, sagte seine Sprecherin Karina Austermann, es gehe ihm allerdings „nicht gut“. Wegen des plötzlichen Ausfalls ist Bürgermeister Jochen Kirchner aus dem Homeoffice ins Rathaus zurückgekehrt. Austermann zufolge ist Zugehör vollständig geimpft, hatte allerdings noch keine Auffrischungsimpfung erhalten.

Indes ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis am Dienstag gegenüber dem Vortag von 953 auf 815 gesunken. Die Inzidenz der Covid-19-Hospitalisierungen blieb bei 19,3, die Belegung der Intensivstationen stieg von 39,9 auf 42,9 Prozent.

Mit den Werten sind die fünf Indikatoren der Pandemie-Ampel im Kreis alle auf Rot. Rot gilt bei der 7-Tage-Inzidenz bei über 200, bei einer hohen Ausbreitung in der Bevölkerung, wenn die Hospitalisierungsinzidenz über 12 und auch die Belegung der Intensivstationen bei über 12 Prozent liegt. Dazu kommt die Impfquote unter 70 Prozent. (mz)