1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Steigende Preise in Sachsen-Anhalt: Wittenbergs Linke will Härtefallfonds einrichten - Stadträte sind uneins über den Umgang mit der Energiekrise

Steigende Preise in Sachsen-Anhalt Wittenbergs Linke will Härtefallfonds einrichten - Stadträte sind uneins über den Umgang mit der Energiekrise

Linke regt Härtefallfonds an, der Wittenberger Stadtrat hat sich schon positioniert und appelliert. Die Stadträte sind sich uneins, was zu tun ist wegen der steigenden Preise. Was Bürgermeister Seidig in Richtung Berlin aber ankündigt.

Von Irina Steinmann 28.10.2022, 18:08
Im Wittenberger Stadtrat wurde darüber diskutiert, wie man den Bürgern in der Energiekrise helfen kann.
Im Wittenberger Stadtrat wurde darüber diskutiert, wie man den Bürgern in der Energiekrise helfen kann. (Foto: dpa)

Wittenberg/MZ - Der Preisanstieg hat sich zwar verlangsamt, die Bundesregierung will die Bürger im Dezember bei den Heizkosten entlasten – für viele Haushalte und Unternehmen bleibt die aktuelle Situation bei den Energie- und Heizkosten im Zusammenspiel mit der hohen Inflation gleichwohl eine große finanzielle Herausforderung. Auch an der Basis, in den Kommunen, ist daher das Bedürfnis zu helfen groß.