1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. 500 Jahre Bibelübersetzung: Wittenberger Künstlerpaar lädt zu Mitmachaktion ein

500 Jahre Bibelübersetzung Wittenberger Künstlerpaar lädt zu Mitmachaktion ein

Silvia Topanka-Freihube und Bertram Freihube rufen Kinder und Jugendliche zur Beteiligung auf. Sie wollen für den Buchstaben A ein Klassentreffen auf die Beine stellen. Außerdem soll es ein Fest zur Kunst des Druckens geben.

Von Corinna Nitz 06.07.2022, 08:34
Silvia Topanka-Freihube und Bertram Freihube: Das Künstlerpaar gestaltet im Rahmen der Landesliteraturtage 2022 ein Fest in Wittenberg, in dem es um die Druckkunst geht. Es ist auch ein Beitrag zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Bibelübersetzung.
Silvia Topanka-Freihube und Bertram Freihube: Das Künstlerpaar gestaltet im Rahmen der Landesliteraturtage 2022 ein Fest in Wittenberg, in dem es um die Druckkunst geht. Es ist auch ein Beitrag zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Bibelübersetzung. Foto: Henri Freihube

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Wittenberg/MZ - Also 500. So viele Bäume wurden schon in Wittenberg gepflanzt, als es darum ging, das Reformationsjubiläum zu feiern. Und zwar nicht nur mit Ausstellungen und Vorträgen, sondern auch mit einem sehr lebendigen Denkmal, das es für alle sichtbar bis heute gibt und nach dem normalen Lauf noch lange geben wird. Jetzt rückt die Zahl 500 einmal mehr ins Gedächtnis, denn 2022 jährt sich Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testaments zum 500. Mal. Nachdem bereits die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt diesem Ereignis eine Mitmachausstellung in Form eines Escapespiels gewidmet hat (die MZ berichtete), leisten jetzt auch Silvia Topanka-Freihube und Bertram Freihube einen Beitrag. Vom 30. September bis zum 3. Oktober organisiert das Wittenberger Künstlerpaar ein Fest der Sprache, der Wörter und der Kunst des Druckens.