1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Tatverdächtiger in Haft: Wittenberg: Galt der Brandanschlag im Teucheler Weg einer Bewohnerin?

Tatverdächtiger in Haft Wittenberg: Galt der Brandanschlag im Teucheler Weg einer Bewohnerin?

10.04.2017, 09:55
In einem Mehrfamilienhaus im Teucheler Weg ist die Wohnhilfe der Diakonie und das Nachtasyl des Obdachlosenheims untergebracht.
In einem Mehrfamilienhaus im Teucheler Weg ist die Wohnhilfe der Diakonie und das Nachtasyl des Obdachlosenheims untergebracht. Archiv/Baumbach

Wittenberg - Der 40-jährige Mann, der im Verdacht steht, am Samstagabend einen Brandsatz in die Wohnung einer 38-jährigen Frau im Teucheler Weg in Wittenberg geworfen zu haben, sitzt in Haft. Ihm wird der Versuch eines Tötungsdeliktes vorgeworfen.

Das teilte die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau am Montagmittag zusammen mit der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost mit.

Ein Zeuge hatte zuvor beobachtet, dass eine männliche Person einen Gegenstand durch ein offenes Fenster in eine Wohnung des Hauses warf. Kurz danach sei es es zur Entstehung eines Brandes gekommen. Zwei Personen erlitten eine Rachgasvergiftung, der vorläufig geschätzte Sachschaden wurde mit 3.000 € beziffert.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau wurde der Beschuldigte am Sonntag der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Dessau-Roßlau vorgeführt und Haftbefehl erlassen.

Anschließend wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt überführt.

Die Ermittlungen werden wegen eines versuchten Tötungsdeliktes geführt und dauern an. Zum Motiv des Tatverdächtigen teilte die Staatsanwaltschaft nichts mit. (mz)