Wirtschaft in Coswig Erstes Stammtisch-Treffen nach Corona - Was Unternehmer erfahren
Etwa 25 Unternehmer und Unternehmerinnen kommen zum Stammtisch in Coswig zusammen und informieren sich über die Global Fliegenschmidt GmbH.

Coswig/MZ - Erstmals seit der Corona-Pandemie hat wieder ein Wirtschaftsstammtisch in Coswig stattgefunden. Peter Fliegenschmidt – Gründer und Inhaber der Global Fliegenschmidt GmbH – hatte die Coswiger Unternehmer auf das Betriebsgelände seiner Firma an der B187 eingeladen.
Er habe früher diese Stammtische immer sehr gern besucht, so dass es ihm ein Bedürfnis gewesen sei, dieses Mal als Gastgeber zu fungieren. Er freue sich insbesondere darüber, den ersten Stammtisch nach der Corona-Pandemie auszurichten und hoffe, dass sich schnell ein nächster Gastgeber findet.
Etwa 25 Gäste
Etwa 25 Unternehmer waren der Einladung der Stadt Coswig gefolgt und erhielten zunächst einen kurzen Einblick in die Firmengeschichte der Global Fliegenschmidt GmbH, die sich auf die Produktion von Miettoiletten spezialisiert hat. Laut Geschäftsführer Jörgo Meyhöfer werden am Standort Coswig jährlich etwa 20.000 mobile Toilettenkabinen produziert. „Wir haben noch Luft nach oben für weitere 10.000“, informierte er.
Danach wurden verschiedene Rundgänge durch die Produktionshallen angeboten und durchgeführt. Hauptsächlich die zum Teil sehr moderne Technik und Maschinen, die während der Produktion der Toiletten zum Einsatz kommt, interessierte.

Grillabend in gemütlicher Runde
Anschließend wurde in gemütlicher Runde gegrillt. Madita Schoenwald, Mitarbeiterin im Bauamt der Stadt Coswig und nun für Wirtschaftsförderung zuständig, zeigte sich mit der Resonanz auf die Veranstaltung äußerst zufrieden.
„Es ist sehr interessant zu sehen, wie in den Coswiger Betrieben gearbeitet wird und was genau produziert wird“, sagte Schoenwald. Der Wirtschaftsstammtisch solle künftig je nach Nachfrage wenigstens vierteljährlich stattfinden. Auch der nächste Gastgeber zeichne sich bereits ab.