1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. «Wir helfen»: «Wir helfen»: MZ-Sparschwein gut gefüttert

«Wir helfen» «Wir helfen»: MZ-Sparschwein gut gefüttert

Von Sabine Wesner 02.08.2012, 16:33

Straach/MZ. - "Wir haben in diesem Jahr den Kindertag zum Anlass genommen, um für den Verein ,Wir helfen' der Mitteldeutschen Zeitung zu sammeln", sagt Antje Aepler. Gut 14 Tage habe das blau-weiße Keramiksparschwein des Vereins, der seit 2001 Projekte für benachteiligte Kinder im südlichen Sachsen-Anhalt unterstützt, auf dem Tresen der Fläming-Apotheke in Straach gestanden und wurde gut gefüttert.

"Die Leute haben fleißig gespendet", freut sich die Apothekerin, die jedes Jahr eine Sammelaktion organisiert, um Vereine und karitative Aktionen zu unterstützen. "Wir haben schon für das Kinderheim, das Nabu-Zentrum am Stadtwald, das Tierheim und vor einigen Jahren auch schon mal für den MZ-verein gesammelt. Und das kommt bei unseren Kunden gut an", weiß die Apothekerin. Immerhin 155,84 Euro sind in den beiden Wochen im kleinen Straach zusammengekommen. "Wir haben uns den Mund fusslig geredet, weil viele wissen wollten, was es mit dem Schwein auf unserem Tisch auf sich hat. Und auch bei der Verteilung der kostenlosen Apothekerzeitung haben wir auf die Spendenaktion hingewiesen", erzählt die 51-Jährige, die sich natürlich auch selbst an der Fütterung beteiligt hat. "Sämtliche Trinkgelder von unserem großen Botendienst wurden gespendet", sagt die Frau, die seit 22 Jahren die Apotheke in dem Wittenberger Ortsteil leitet.

Die Apothekerin erklärt, dass der Botendienst und die Rezeptsammelstelle ein gern genutzter Service ist, bei dem die Medikamente, die nicht vorrätig sind oder deren Rezepte gesammelt wurden, von der Apotheke zu den Kunden nach Hause gebracht werden.

Gerade im ländlichen Bereich sei dieser Service für viele Menschen wichtig, so Apothekerin Antje Aepler, und da geben die Leute gern mal Trinkgeld, jetzt noch dazu für den guten Zweck.