1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. MZ-Serie: Weihnachten in der Schäferei: Zu Besuch bei Olav Mücke in Riesigk

MZ-Serie Weihnachten in der Schäferei: Zu Besuch bei Olav Mücke in Riesigk

Die Weihnachtsfeiertage stehen bevor. Doch nicht jeder hat da frei. Olav Mücke aus Riesigk muss sich immer um seine Schafe kümmern. Eine Stippvisite.

Von Corinna Nitz 08.12.2022, 10:00
Olav und Ramona Mücke aus Riesigk: Sie ist Kita-Leiterin in Wörlitz – und unterstützt ihren Mann, den Schäfer. Neben Heidschnucken haben sie auch Merinolandschafe und Rhönschafe. Aktuell ist Lämmerzeit.
Olav und Ramona Mücke aus Riesigk: Sie ist Kita-Leiterin in Wörlitz – und unterstützt ihren Mann, den Schäfer. Neben Heidschnucken haben sie auch Merinolandschafe und Rhönschafe. Aktuell ist Lämmerzeit. (Foto: Corinna Nitz)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Riesigk/MZ - Was wäre die Weihnachtsgeschichte ohne Hirten: Sie hielten gerade Nachtwache bei ihren Schafen, man weiß ja nie, was oder wer sich da – und besonders in welcher Absicht – im Schutz der Dunkelheit der Herde nähert. In dem Moment erschien ihnen der Engel des Herrn und erklärte, dass in der Stadt Davids der Retter geboren wurde; er sei der Messias. Nachdem sich die Hirten von ihrem Schreck erholt hatten, schließlich begegnet einem ja nicht alle Tage ein Engel, liefen sie nach Bethlehem und dort fanden sie in einem Stall das Kind in der Krippe liegend.