1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Halbe Million Euro: Verein rettet DDR-Lok vor dem Schmelzofen – jetzt fährt sie wieder

Halbe Million Euro Verein rettet DDR-Lok vor dem Schmelzofen – jetzt fährt sie wieder

Fast wäre eine DDR-Diesellok im Schmelzofen gelandet. Doch ein Verein in Wittenberg kämpft um ihr Überleben und investiert fast eine halbe Million Euro. Jetzt soll sie wieder auf die Schiene.

Von Jonas Lohrmann 16.10.2025, 05:30
Vor dem mächtigen Rund des alten Ringlokschuppens in Wittenberg steht Michael Jungfer, die Hände in den Taschen, der Blick ernst.
Vor dem mächtigen Rund des alten Ringlokschuppens in Wittenberg steht Michael Jungfer, die Hände in den Taschen, der Blick ernst. (Foto: Jonas Lohrmann)

Wittenberg/MZ - Im Halbkreis stehen sie nebeneinander: eine Dampflok, eine Diesellok und andere historische Fahrzeuge. Das Licht der Neonröhren flackert über den blanken Stahl. Ölspuren ziehen sich über den Boden, in der Mitte klafft eine gemauerte Wartungsgrube, über die Techniker einst unter die Maschinen stiegen. Der alte Ringlokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks Wittenberg dient heute als Werkstatt und Abstellplatz des Vereins Berlin-Anhaltische Eisenbahn. Das Herzstück des Vereins fehlt an diesem Donnerstagmorgen.