Tolle Überraschung beschert
Bergwitz/MZ. - "Das ist vielleicht eine tolle Überraschung", gesteht Monika Pölitz. Noch einen Tag zuvor hatte die Leiterin der Grundschule Bergwitz im Amt nachgefragt, ob sich irgendwo Mittel für die Anschaffung einer neuen Spielzeug-Box auftreiben ließen, und nun standen Susann Engel und Cindy Weder mit just diesem Betrag in der Schule, den sie der Einrichtung spenden wollen.
"Die gleiche Summe bekommt unsere Kindertagesstätte", erklärt Frau Engel, deren fünfjähriger Sohn Luca derzeit die Einrichtung für die jüngsten Bergwitzer besucht. "Das Geld stammt aus dem Erlös der Bergwitzer Kinderkleiderbörse, die die beiden Mütter organisieren und bei der jede Teilnehmerin zehn Prozent ihrer Einnahmen für einen guten Zweck spendet", erzählt Frau Weder, dass das bereits die dritte Veranstaltung dieser Art im Ort war. "Bisher haben wir für die Kinderkleiderbörse Räume in der Kindertagesstätte genutzt und die Einrichtung auch mit kleinen Spenden bedacht. Doch dorrt war es aufgrund der gewachsenen Nachfrage recht eng geworden, so dass uns Ortsbürgermeisterin Heidrun Weise angeboten hat, die Räume im Sport- und Gemeindezentrum zu nutzen", erklärt Frau Engel.
Sie erzählt, dass die letzte Aktion, bei der nicht nur gut erhaltene Kinderbekleidung, sondern auch Spielsachen, Kinderwagen und -bettchen ver- und gekauft werden, alle Erwartungen übertroffen hat. "55 Teilnehmer aus der ganzen Region haben mitgemacht. Und der Andrang war so groß, dass sich an der einzigen Kasse, die wir haben, eine lange Warteschlange gebildet hat", berichtet die Bergwitzerin, dass nun von dem Erlös nicht nur die Kita, sondern eben auch die Grundschule etwas abhaben soll.
Der Jubel bei den derzeit 83 Grundschülern, die eigens für die Spendenübergabe kurzzeitig den Unterricht unterbrechen durften, war groß. Denn das bisher genutzte Behältnis für die Geräte, die in den Bewegungspausen auf dem Schulhof benötigt werden, ist für die Kinder nur schwer zugänglich, "weil man richtig reinkrabbeln muss", wie es Frau Pölitz formuliert. Auch Marita Martin ist begeistert. "Unsere Dreiräder sind kaputt, da können wir das Geld für Neuanschaffungen gut gebrauchen", freut sich die Leiterin der Kindereinrichtung, in der 43 Kita- und 22 Hortkinder betreut werden. "Natürlich bekommt auch der Hort einen Anteil der Spende. Und die Kinder des Hortrates werden gemeinsam mit ihrer Erzieherin selbst bestimmen, was mit dem Geld gemacht werden soll", ist die Pädagogin ebenso dankbar wie Heidrun Weise.
Die lobte die Mütter für ihr gesellschaftliches Engagement und die tolle Organisation der Kleiderbörsen. "Ich war wirklich erstaunt über die gut erhaltenen Kleidungsstücke und Spielzeuge, die hier angeboten werden", sagt die Bergwitzerin und versprach, die, jungen Frauen auch in Zukunft bei ihren Aktivitäten zu unterstützen. Am 5. Oktober, so verriet Frau Engel, soll die nächste Bergwitzer Kinderkleiderbörse starten. Und laut Frau Weise wird dafür auch wieder das Sport- und Gemeindezentrum in Bergwitz zur Verfügung stehen.
Wer sich schon jetzt über die Modalitäten informieren oder gar als Verkäufer anmelden möchte, kann sich dies bei Frau Engel unter Telefon 03 49 21 / 1 88 74 tun.