Auf eisglatter Straße verunglückt Tödlicher Unfall bei Wittenberg: Zehnjährige stirbt bei Unfall nahe Wittenberg

Wittenberg - Wohl aufgrund von eisglatter Fahrbahn ist am Samstagabend ein Kind im Landkreis Wittenberg ums Leben gekommen. Um 22.20 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 2 zwischen Kropstädt und Wittenberg ein Verkehrsunfall, bei dem die 10-Jährige tödlich verletzt wurde.
Ein 32-jähriger Mann aus Wittenberg befuhr mit einem PKW VW die Bundesstraße aus Richtung Kropstädt kommend in Richtung Wittenberg.
Kurz vor dem Ortsteil Karlsfeld kam das mit vier Personen besetzte Fahrzeug auf winterglatter Fahrbahn nach rechts von dieser ab, stieß in der Folge mit der Fahrerseite gegen einen Baum im Straßengraben und kam dort zum Stehen.
Bei dem Verkehrsunfall wurde das Mädchen aus Wittenberg, das sich im Fahrzeug befand, tödlich verletzt. Der Fahrzeugführer erlitt lebensbedrohliche Verletzungen.
Die zwei weiteren Fahrzeuginsassen, eine 29-jährige Frau sowie ein 6-jähriges Mädchen aus Wittenberg, verletzten sich schwer. Alle wurden in ein örtliches Krankenhaus verbracht.
Am PKW entstand Totalschaden. Die Bundesstraße 2 war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.
Am Einsatz waren unter anderem Rettungskräfte, örtliche Feuerwehren sowie ein Rettungshubschrauber beteiligt. Die Ermittlungen zum Verkehrsunfall werden vom Polizeirevier Wittenberg geführt und dauern an. (mz/ba)