Splash!-Festival Splash!-Festival: Kleine Party vor der großen

Ferropolis/MZ - Die ersten Zelte stehen. Die ersten Bässe wummern über die Stadt aus Eisen. Und die ersten Festival-Besucher feiern sich schon einmal bei der „Pre-Party“ warm. Am Abend vor dem offiziellen Start des Splash!-Festivals spielen die ersten Musik-Acts vor kleinem Publikum.
Nur an der Hauptbühne in der Arena der Stadt aus Eisen wird noch geschraubt. Die kleinere "Aruba Stage" stand aber planmäßig für die ersten Acts bereit. Und so konnten „ME-L Techrap & MoooN“ die erste Musik der 17. Auflage des Splash!-Festivals liefern. Die Gewinner der sogenannten VBT Splash!-Edition, einer Art Wettkampf zwischen Hip-Hop-"Crews", haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten gegen andere Rapper durchgesetzt und sich damit den Auftritt verdient.
Ihr Publikum war noch überschaubar. Je später der Abend, desto mehr Hip-Hop-Fans fanden dann aber den Weg zwischen die Bagger. Beeilung beim Zeltaufbau wurde auch belohnt. Schon für die „Pre-Party“ wurde ein lohnendes Programm aufgefahren. Auf dem Plan standen „Pimf“, „Credibil“, „eRRedeKa“, „Zugezogen Maskulin“, „Celo & Abdi“ und das „Genetikk DJ-Team“.
Bis Sonntag werden die rund 25.000 Festival-Besucher in der Stadt aus Eisen über 80 nationale und internationale Hip-Hop-Stars wie beispielsweise „Fünf Sterne Deluxe“, „Eko Fresh“, „Wiz Khalifa“ und „Cro“ live auf insgesamt vier Bühnen erleben können.