1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Spende für Kinderheim in Wartenburg : Spende für Kinderheim in Wartenburg : Zaun für sicheren Spielplatz

Spende für Kinderheim in Wartenburg  Spende für Kinderheim in Wartenburg : Zaun für sicheren Spielplatz

20.10.2015, 08:33
Hier soll die Vogelnestschaukel des Spielplatzes am Kinderheim Wartenburg entstehen. Für den Zaun zum Teich gab es eine Spende aus Elster.
Hier soll die Vogelnestschaukel des Spielplatzes am Kinderheim Wartenburg entstehen. Für den Zaun zum Teich gab es eine Spende aus Elster. B. Canje Lizenz

Elster/Wartenburg - Ruhe herrschte Montagvormittag im Schloss Wartenburg. Kein Wunder, die Mädchen und Jungen aus dem Kinderheim des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes (EJF) waren auf einer Ferienfahrt nach Zerbst.

Trotzdem gab es Besucher. Sigrun Horbach von der Kinderkleider- und Spielzeugbörse schaute mit den Jugendlichen Josephine Stanitz und Annekatrin Betke vorbei. Und das hatte einen guten Grund. Sie hatten eine Spende des Börsenteams im Gepäck, die übergeben werden sollte.

Jede Summe willkommen

„Wir haben das Kinderheim in Wartenburg schon längere Zeit im Blick“, erklärte Sigrun Horbach. Und als in der Zeitung stand, dass Geld für einen Zaun am gerade entstehenden Spielplatz gebraucht werde, suchte und fand man den Kontakt.

Ramona Kula, Verbundleiterin des EJF für Wartenburg, Wittenberg und Bitterfeld, freute sich sehr darüber. Ungefähr 5.000 Euro soll allein der Zaun, der den Spielplatz von einem Teich abtrennen wird, kosten. Da ist natürlich jede Summe willkommen.

Fertigstellung steht noch in den Sternen

Dass das Ganze auch Sinn macht, davon überzeugten sich die Besucher. Auf einer großen Wiese zwischen dem Teich und dem Sportplatz sind erste Geräte bereits erkennbar. Sie sind alle aus wetterbeständigem Holz. Eine große Vogelnestschaukel ist ebenso vorgesehen wie eine Klettermöglichkeit bis in eine Höhe von 2,50 Metern und eine Seilbahn, erläutert Kula. Wann alles fertig wird, steht noch etwas in den Sternen. Der Regen der letzten Tage sorgte für eine Unterbrechung der Arbeiten.

Aber nicht nur der Spielplatz wurde besucht. Es gab auch einen Rundgang durch das Schloss. Sichtlich beeindruckte dieser Josephine Stanitz und Annekatrin Betke. „So hatten wir es uns nicht vorgestellt“, geben beide zu. „Hier ist ja alles richtig modern“, erklärte Josephine ihre Überraschung. Sigrun Horbach ergänzte dies und meinte: „Hier ist überall zu merken, dass die Mitarbeiter mit Herzblut dabei sind.“

Weitere Treffen sollen folgen

Das Treffen soll übrigens nicht das letzte gewesen sein, das bekundeten beide Seiten. Die Kinder vom Schloss Wartenburg wurden zum Halloween-Basteln am 30. Oktober in den Jugendklub „Zuflucht“ Elster eingeladen und aus dem Kinderheim wurde eine Einladung zum Markt der schönen Dinge am 27. November ausgesprochen. (mz/cab)