1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Peter Fitzek: Peter Fitzek: "König" von Deutschland wird im Gericht Stammgast

Peter Fitzek Peter Fitzek: "König" von Deutschland wird im Gericht Stammgast

Von Michael Hübner 30.05.2017, 10:52

Wittenberg - Peter Fitzek, der in Halle wegen des Verdachts der Veruntreuung in Millionenhöhe in U-Haft sitzt, droht weiteres Ungemach. Der 51-Jährige, der sich als Oberhaupt eines von ihm ausgerufenen Fantasiestaates ausgegeben hat, muss sich in drei Verfahren Ende Juni vor dem Landgericht Dessau verantworten.

Ihm wird Fahren ohne Fahrerlaubnis in zehn Fällen vorgeworfen. Hinzu kommt der Verdacht der Urkundenfälschung. Er soll einen gefälschten Führerschein aus Paraguay verwendet haben. Die Amtsgerichte Wittenberg und Dessau haben eine Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Monaten sowie einem Jahr und drei Monaten verhängt.

Prozesse wegen Fahrens ohne Führerschein und Versicherungsgeschäften

Daneben muss sich der Wittenberger wegen Verstoßes gegen das Versicherungsaufsichtsgesetz verantworten. Der „König“ soll über einen von ihm gegründeten Verein über mehrere Jahre hinweg illegale Krankenversicherungsgeschäfte betrieben haben. Die Einnahmen sollen 360.000 Euro betragen haben.

Das Amtsgericht Dessau hat deswegen eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen verhängt. Gegen alle Urteile richten sich die Berufungen von Staatsanwaltschaftschaft und Angeklagtem. (mz)