1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Medizinische Versorgung im Landkreis Wittenberg: Paul-Gerhardt-Stift sichert Versorgung bei speziellen Operationen

Medizinische Versorgung im Landkreis Wittenberg Paul-Gerhardt-Stift sichert Versorgung bei speziellen Operationen

Strengere Mindestmengen und hohe fachliche Anforderungen: Das evangelische Krankenhaus „Paul Gerhardt Stift“ in Wittenberg bleibt in der Region ein wichtiges Zentrum für Bauchspeicheldrüsen-Operationen.

Von Corinna Nitz 20.01.2026, 07:24
Prof. Martin Stockmann ist Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am evangelischen Krankenhaus „Paul-Gerhardt-Stift“ in Wittenberg. Dort werden  auch Operationen an der Bauchspeicheldrüse durchgeführt.
Prof. Martin Stockmann ist Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am evangelischen Krankenhaus „Paul-Gerhardt-Stift“ in Wittenberg. Dort werden auch Operationen an der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. (Foto: Janet Pötzsch)

Wittenberg/MZ. - Zu Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gehören Tumore. Laut Deutschem Krebsforschungszentrum erkranken etwa 20.200 Menschen jedes Jahr in Deutschland an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Infrage komme in der Behandlung auch die operative Entfernung. Wohl dem, der dann nicht erst durch die halbe Republik reisen muss, sondern in der Nähe einer Klinik wohnt, in der diese Operationen durchgeführt werden können. Eine davon ist das evangelische Krankenhaus „Paul Gerhardt Stift“ in Wittenberg.