1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Notfallseelsorge in Wittenberg: Notfallseelsorge in Wittenberg: Ausbildung für Neueinsteiger ins Ehrenamt

Notfallseelsorge in Wittenberg Notfallseelsorge in Wittenberg: Ausbildung für Neueinsteiger ins Ehrenamt

22.03.2015, 12:58

Wittenberg - Das Team der Notfallseelsorger des Kirchenkreises Wittenberg sucht Verstärkung. Zu 47 Einsätzen wurden die Mitglieder im vergangenen Jahr gerufen. Zumeist nach tödlichen Unfällen, aber auch in anderen Ausnahmesituationen leisten die Notfallseelsorger der Familie, Freunden, Nachbarn des oder der Verunglückten seelischen Beistand.

„Die Notfallseelsorge arbeitet nach den Standards der weltweit anerkannten Krisenintervention und andererseits auf dem Verständnis christlicher Seelsorge“, so die Leiterin des Wittenberger Teams Ulrike Langrock. Doch spiele die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft bei den Ehrenamtlichen keine Rolle. Vielmehr seien Menschen gefragt, die mit kühlem Kopf und Einfühlungsvermögen anderen Menschen in der Not beistehen können und möchten.

Die Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands bietet auch in diesem Jahr Ausbildung für Neueinsteiger an. Zu verschiedenen Terminen gibt es Wochenendseminare in Halle, Dresden, Weimar und Magdeburg. Dazu ist im Juni eine Informationsveranstaltung geplant.

Interessenten können sich jetzt schon bei Ulrike Langrock melden. Erreichbar ist sie unter Telefon 03491/66 77 37. (mz)