1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Frühe Rückkehr aus dem Süden: Mitte Februar sind die ersten Störche in den Landkreis Wittenberg zurückgekehrt - zu früh?

Frühe Rückkehr aus dem Süden Mitte Februar sind die ersten Störche in den Landkreis Wittenberg zurückgekehrt - zu früh?

Wird denn schon Frühling? Mitte Februar sind die ersten Störche in den Landkreis Wittenberg zurückgekehrt und haben ihre Nester bezogen. Welcher Trend sich laut Ornithologen abzeichnet.

Von Paul Damm 22.02.2024, 11:30
„Der frühe Vogel...“. Dieser Storch ist das erste Tier aus dem Landkreis Wittenberg, das aus dem Süden zurückgekehrt ist. Vorige Woche hat der stattliche Zugvogel sein Nest in der Wittenberger Wallstraße bezogen.
„Der frühe Vogel...“. Dieser Storch ist das erste Tier aus dem Landkreis Wittenberg, das aus dem Süden zurückgekehrt ist. Vorige Woche hat der stattliche Zugvogel sein Nest in der Wittenberger Wallstraße bezogen. (Foto: Paul Damm)

Wittenberg/Kemberg/MZ. - Die ersten Frühlingsboten sind zurück: In den vergangenen Tagen haben Störche mit Schnabelklappern ihre Rückkehr in den Landkreis Wittenberg angekündigt. Seitdem staken die beachtlichen Vögel auf der Suche nach Nahrung über die nassen Elbwiesen. Die frühe Ankunft einiger Adebare ist auch an manchen Anwohnern nicht vorbeigegangen. „Vorige Woche erhielten wir gleich mehrere Anrufe unterschiedlicher Leute, die meinten, einen Storch in Wittenberg gesehen zu haben“, berichtet der selbstständige Ornithologe Axel Schonert.