1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Mit Rasentraktor in den Straßengraben: Mit Rasentraktor in den Straßengraben: 76-Jähriger läuft nach Unfall nach Hause und stirbt

Mit Rasentraktor in den Straßengraben Mit Rasentraktor in den Straßengraben: 76-Jähriger läuft nach Unfall nach Hause und stirbt

07.08.2015, 05:08
Das Fahrzeug eines Notarztes.
Das Fahrzeug eines Notarztes. dpa/symbol Lizenz

Möhlau - Ein tragischer Unglücksfall hat sich am Donnerstag in Möhlau ereignet. Ein 76 Jahre alter Mann starb dort, weil sein Rasentraktor auf ihn gestürzt war. Dabei hatte er sich zunächst noch wohl gefühlt.
Nach Angaben von Ralf Moritz, Sprecher der Polizeidirektion Dessau, mähte der Möhlauer gegen 17 Uhr den Rasen an einem Randstreifen der Straße Am Wall. Beim Rückwärtsfahren soll er in einen Graben geraten sein, der auch Wasser führt.

Er stürzte hinein, der Traktor auf ihn. Es gelang dem 76-Jährigen laut Polizeisprecher noch, um Hilfe zu rufen. Nachbarn kamen und bargen den Möhlauer. Da er selbst keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen verspürte, habe er sich nach Hause begeben. Später wurde ihm jedoch unwohl, weshalb der Notarzt benachrichtigt worden ist. Der konnte allerdings nicht mehr helfen. Kurz nach Eintreffen der Rettungskräfte gegen 19 Uhr verstarb der Mann. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos.

Wie genau das Unglück passiert ist und woran der Möhlauer starb, wird noch ermittelt. Der Verkehrsermittlungsdienst des Polizeireviers Wittenberg kümmert sich darum. Ein technischer Defekt ist Moritz zufolge eher unwahrscheinlich. Bei dem Rasentraktor soll es sich um ein ziemlich neues Fahrzeug handeln. (mz/mac)