1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Martin Kramer in Tokio: Martin Kramer in Tokio: Deutscher Barkeeper verpasst Weltmeister-Treppchen

Martin Kramer in Tokio Martin Kramer in Tokio: Deutscher Barkeeper verpasst Weltmeister-Treppchen

Von Alexander Baumbach 20.10.2016, 07:25
Der Wittenberger Martin Kramer hat Deutschland bei den Weltmeisterschaften der Barkeeper in Tokio vertreten.
Der Wittenberger Martin Kramer hat Deutschland bei den Weltmeisterschaften der Barkeeper in Tokio vertreten. privat

Wittenberg/Tokio - Vorbei ist die Aufregung, die Würfel sind gefallen. "Am Ende hat es nicht für eine Platzierung unter den ersten drei gereicht, aber ich verbuche diese Weltmeisterschaft als Lehrjahr", gibt sich Martin Kramer kämpferisch.

Der Wittenberger Barkeeper und zweifache deutsche Cocktail-Meister, der bei der diesjährigen Cocktail-Weltmeisterschaft der International Bartenders Association in Tokio teilgenommen hat, nimmt es allerdings locker: "Das ändert ja nichts daran, dass ich zu den besten der Welt gehöre."

Seine Fehleranalyse steht auch schon fest: "Die Hibiskusreduktion ist augenscheinlich etwas zu lang gezogen, somit ist der Drink einen Tick zu sauer geworden", berichtet er von seinem Wettkampfbeitrag, der um 2 Uhr nachts Mitteleuropäischer Zeit im Imperial Hotel Tokio begann. Sein "La Flor De Santa Cruz", der extra für die Weltmeisterschaft konzipiert wurde, steht demnächst auch auf der Karte der Wittenberger Charles Bar.

"Im nächsten Jahr greife ich dann in Kopenhagen an", blickt der 30-Jährige in die Zukunft. Dort findet 2017 die nächste Cocktail-Weltmeisterschaft statt, für die Kramer im September beim Gewinn seines zweiten nationalen Meistertitels das Ticket gelöst hat. (mz)