1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Lisa Wendler als Beste geehrt

Lisa Wendler als Beste geehrt

Von H.-DIETER KUNZE 24.06.2009, 17:05

JESSEN/MZ. - Kulturell umrahmt wurde die Veranstaltung von Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Programmgestaltung, Sandra Hündorf leitet sie an der Nordschule. Immer noch aktuelle Hits wurden interpretiert, wie "Jugendliebe" von Ute Freudenberg oder "Wer die Rose ehrt" von der Renft-Combo. Viel Beifall bekam auch Anna Elstermann für ihr einfühlsam vorgetragenes Stück am Klavier. Schnell wechselte sie danach den Platz, denn die Zehntklässlerin freute sich auch auf ihr Abschlusszeugnis.

Schulleiter Thomas Felber nannte die seiner Meinung nach wichtigsten Gründe für den nicht alltäglichen Erfolg: "Das geht nur, wenn Schüler, Eltern und Schule gut zusammenarbeiten und jeder den anderen als verlässlichen Partner schätzt." 25 Realschüler mussten sich dem Prüfungsstress stellen. In den Vorjahren waren es mehr. "Das viel beschriebene Schülertal ist auch bei uns angekommen", bedauerte Thomas Felber. Einen Vorteil hatte das allerdings, die Bildung einer zweiten Prüfungskommission war nicht nötig. So habe er fast alle Prüfungen selbst miterleben können. Der Schulleiter dankte den Klassenlehrerinnen Sabine Kloss (10 a), Andrea Neumann (10 b) und Heide Danneberg (9 c). Mit viel Engagement haben auch sie ihren Anteil am erfolgreichen Schulabschluss geleistet. Dann wurde es spannend, in Gruppen durften die jungen Damen und Herren auf die Bühne treten. Händeschütteln durch die jeweilige Klassenlehrerin, ein Sträußchen mit Sonnenblume als Symbol für eine strahlende Zukunft, Gratulation vom Schulleiter und natürlich als Wichtigstes das Zeugnis. Jedem gab die stellvertretende Schulleiterin Steffi Rost einige Worte mit auf den Lebensweg. Als Beste des Jahrgangs wurden Lisa Wendler (Notendurchschnitt 1,3), Julia Sievers (1,4) und Toni Fischer (1,7) ausgezeichnet. Lisa Wendler, Klasse 10 a, und Lisa Becker aus der 10 b wurde bescheinigt, dass sie hervorragende Klassensprecherinnen waren. Hendrik Sachse ließ kaum einen Wettkampf aus, so wurde er zum erfolgreichsten Sportler gekürt. Neben den Glückwünschen gab es für alle Gutscheine, gestiftet vom Schulförderverein, der Buchhandlung von Steffen Fischer und dem Intersport-Fachgeschäft Klöpping aus Jessen. Der Prüfungsstress und das Lampenfieber beim Bühnenauftritt waren schnell vergessen, dann wurde mit den Eltern und Lehrern ausgiebig gefeiert.

Auch Julia Sievers war froh und glücklich. "Die zehn Schuljahre waren eine schöne, aber auch anstrengende Zeit. Mein Erfolg war nur mit viel Fleiß und eifrigem Lernen möglich", sagte sie. Ihre Lehrstelle ist sicher - beim Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin. Auch Toni Fischer aus Neuerstadt fand, dass es eine tolle, manchmal aber nicht einfache Zeit für ihn war. Mit seinem Prüfungsergebnis sei er zufrieden und sieht einer Lehre als Konstruktionsmechaniker in Linda mit Spannung entgegen.