Kreismusikschule Kreismusikschule: Alle angetretenen Schüler stellen sich Landeswettbewerb

Wittenberg - „Der Wahnsinn!“ - „Extreme Talente!“ So entfährt es dem Direktor der Kreismusikschule (KMS) Wittenberg, Markus Biedermann, wenn er über das zurückliegende Wochenende spricht. Da wurde auch im Bildungszentrum Lindenfeld der Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ 2018 ausgetragen.
Fünf Paare der KMS traten in den Kategorien Musical und Klavier vierhändig an. Alle wurden sie mit ersten Preisen weitergeleitet zum Landeswettbewerb. Im Fall der Brüder Jonas und Justin Lohrmann sowie bei Barbara Guti und Barbara Dietrich gab’s in den jeweiligen Altersgruppen die höchste Punktzahl (25).
24 Punkte haben die Geschwister Lilian und Edward Treu-Painter im Musical bekommen. Ebenfalls in dieser Kategorie erzielten Jenai Ketelaar und Marit-Isalie Meincke 23 Punkte. Und um noch einmal auf Klavier vierhändig zurückzukommen, so ist Jonas Lohrmann gleich noch in einer zweiten Kombination angetreten: Mit Isabell Horn erspielte er einen weiteren ersten Preis nebst Delegierung.
Minutenlanges Feuerwerk
Dass alle Teilnehmer der KMS aus einem Ausscheid mit zwei Bereichen weitergeleitet wurden, ist laut Biedermann ein Novum. Auch insoweit, aber nicht zuletzt wegen der anspruchsvollen Programme, die geboten wurden, sagt er: „Da fällst Du vom Glauben ab!“
Auch aus der Coswiger Musikschule „Heinrich Berger“ haben am vergangenen Wochenende vier Schüler am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen: in der Kategorie Gitarre-Solowertung. Die Wertungsvorspiele fanden am Sonntag in der Musikschule Bitterfeld statt. Nach Auskunft von Schulleiterin Steffi Friedrich haben Noah Freihammer, Amy Gerstenberg, Anton Orlowski und Lukas Giese erste Preise erspielt. Insgesamt hatten sich laut Friedrich 85 junge Musikerinnen und Musiker zum Regionalausscheid Dessau dieses 55. Wettbewerbes „Jugend musiziert“ angemeldet. Zur Region gehören die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie die Stadt Dessau-Roßlau.
Ausgeschrieben war der diesjährige Wettbewerb für Solowertung Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass, Musical, Orgel sowie für Klavier vierhändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Singstimme und Klavier sowie für Schlagzeug-Ensemble. Die besten jungen Musiker aus den einzelnen Kategorien werden noch einmal Teile ihrer Programme im Preisträgerkonzert präsentieren. Das findet am Sonntag, dem 28. Januar, um 11 Uhr im Foyer des Anhaltischen Theaters Dessau statt.
››Informationen auch zur Geschichte des renommierten Wettbewerbs können Interessierte im Internet unter www.jugend-musiziert.org abrufen.
Etwa erklang Nikolai Kapustins „Paraphrase on Dizzy Gillespie’s Manteca“, das seien „viereinhalb Minuten Feuerwerk“ am Klavier. Vierhändig. Was die Werk-Auswahl betrifft, so liege es auch immer im Gespür und der Erfahrung der Klavierpädagogen, das Können ihrer Schüler richtig einzuschätzen. Hinzu kamen aktuell wieder viele zusätzliche Proben.
Viel geprobt wurde auch in der Musicalabteilung, die Kategorie sei vergleichsweise jung im Wettbewerbsprogramm. Die Ausführenden müssen multibegabt sein, es geht nicht nur darum, gut zu singen (oder Klavier zu spielen). Die Titel müssen auch durch eine erzählte Geschichte miteinander verbunden werden, Tanz und Schauspiel werden ebenfalls erwartet.
Über Edward Treu-Painter, der von seiner Schwester Lilian am Flügel begleitet wurde, sagt Biedermann, er sei besonders vom Schauspiel her sehr überzeugend gewesen. Insgesamt habe es in Wittenberg sieben Wertungen im Bereich Musical, acht in der Kategorie Klavier vierhändig gegeben.
Auf nach Magdeburg
Aktuell werden in der KMS Wittenberg im Instrumentalbereich 850 Schüler unterrichtet. Zähle man noch u. a. die musikalische Früherziehung hinzu, dann seien es 1.400. „Jugend musiziert“ findet inzwischen zum 55. Mal statt.
Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben den Angaben zufolge in den 55 Jahren seines Bestehens an dem Wettbewerb teilgenommen. Der diesjährige Landeswettbewerb findet vom 16. bis 18. März in Magdeburg statt.
Ein weiteres Vorspiel in Wittenberg im Rahmen dieses Regionalwettbewerbs von „Jugend musiziert“ wird am 27. Januar ausgerichtet. Dann treten in der Kategorie Solowertung Blasinstrumente vier Schüler im Bildungszentrum Lindenfeld vor die Juroren. (mz)

