Konzert in Wittenberg Konzert in Wittenberg: Aus Kalifornien zu Gast im Phönix

Wittenberg - Zu einem Konzert mit dem California State University Orchester aus Long Beach (USA) wird am 28. März um 19.30 Uhr in die Phönix Theaterwelt Wittenberg eingeladen. Das Kammerorchester, besetzt mit Streichern, macht Station in einer Tournee, die auch nach Berlin, Leipzig und Prag führt.
Geleitet wird das Orchester von dem gebürtigen Wittenberger Johannes Müller-Stosch. Nach dem Abitur am Cranach-Gymnasium und nach dem Mauerfall ging er als Austauschschüler in die USA und gewann Stipendien für seine Studien an renommierten Universitäten.
Seit zehn Jahren ist er Orchesterdirigent und Professor für Dirigieren an der California State Universität, 2016 wurde er zum Rektor der Musikhochschule berufen. Müller-Stosch ist zudem musikalischer Leiter am Holland Symphony Orchestra im Bundesstaat Michigan und ein international gefragter Gastdirigent.
Das Repertoire des California State University Orchestra umfasst Werke des Barock bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Auf dem Programm in Wittenberg stehen u. a. die „Holberg Suite“ von Edward Grieg, das Doppelkonzert für zwei Violinen von Johann Sebastian Bach und die Serenade von Arthur Foote.
Ticketinfos gibt es unter Tel. 03401/42 07 02. (mz)