Königlicher Besuch aus Schweden Königlicher Besuch aus Schweden: Polizeieinsatz in Wittenberg
Wittenberg - Der Staatsbesuch des Schwedischen Königspaares in der Bundesrepublik Deutschland auf Einladung des Bundespräsidenten wirft auch auf Wittenberg seine Schatten voraus. Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost bereitet sich nach dem Besuch der dänischen Königin am vergangenen Sonntag schon wieder auf einen polizeilichen Einsatz vor.
Das schwedische Königspaar wird in Wittenberg von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) empfangen und über das anstehende Reformationsjubiläum in der Lutherstadt informiert.
Während ihres Aufenthaltes besuchen König Carl XVI. Gustaf von Schweden und Königin Silvia von Schweden die Schlosskirche sowie die Stadtkirche zu Wittenberg. Darüber hinaus wird das Königspaar den Luthergarten südlich der Innenstadt besichtigen.
Durch polizeiliche Absperrmaßnahmen werden Bereiche der Wittenberger Innenstadt in den Vormittagsstunden zeitweise nicht passierbar sein.
Darüber hinaus bittet die Polizei um Verständnis, dass es im Zusammenhang mit der An- und Abreise von Veranstaltungsteilnehmern zu kurzfristigen Einschränkungen im Umfeld der Wittenberger Innenstadt kommen wird.
Am Samstag werden aktuelle Informationen rund um den polizeilichen Einsatz und die damit verbundenen Einschränkungen über den Twitter-Kanal der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost unter @PolizeiPDOst bekannt gegeben. (mz)