1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Körperveletzung und Beleidigung: Peter Fitzek muss wieder vor Gericht

Körperveletzung und Beleidigung Peter Fitzek muss wieder vor Gericht

Weil er eine Frau Beleidigt und verletzt haben soll, muss Peter Fitzek im Juli erneut vor Gericht erscheinen. Diesmal vor dem Wittenberger Amtsgericht. Es geht um einen Vorfall im Landkreis-Gebäude in Wittenberg.

Aktualisiert: 15.06.2023, 14:25
Peter Fitzek
Peter Fitzek (Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild)

Wittenberg/MZ - Vor dem Amtsgericht Wittenberg findet am 13. Juli um 10 Uhr die Hauptverhandlung gegen den 57-jährigen Peter Fitzek statt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Körperverletzung und Beleidigung vor.

Gegen die Tür gestoßen

Der Pressemitteilung des Landgerichts Dessau-Roßlau zu Folge soll er am 1. März 2022 im Gebäude des Landkreises Wittenberg eine Frau im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung zunächst gegen eine Tür gestoßen und ihr sodann einen Fußtritt versetzt haben.

Zwei Bundeswehrangehörige, die Amtshilfe leisteten und den Angeklagten aus dem Gebäude geleiteten, soll er als „Faschistenschweine“ beschimpft haben.

Geweigert, eine Maske zu tragen

In den Verwaltungssitz ist Fitzek MZ-Informationen zu Folge damals gekommen, um in die Führerscheinstelle zu gelangen. Weil er sich geweigert haben soll, eine Maske aufzusetzen und über keinen Termin verfügte, verwehrte ihm eine Security-Mitarbeiterin den Zugang.