1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Zukunftszentrum des Bundes in Halle: Kann Wittenberg vom Zukunftszentrum profitieren?

EIL

Zukunftszentrum des Bundes in Halle Kann Wittenberg vom Zukunftszentrum profitieren?

Die Musik spielt in Halle – aber mehr noch als die gesamte Region macht sich die Lutherstadt Wittenberg Hoffnungen auf ein Stück vom Kuchen.

Von Irina Steinmann 21.03.2023, 09:45
Die frühere Wittenberger Universität Leucorea
Die frühere Wittenberger Universität Leucorea (Foto: Thomas Klitzsch)

Wittenberg/MZ - Als am 15. Februar ein überglücklicher Bürgermeister von Halle den Journalisten der Bundespressekonferenz in Berlin Rede und Antwort stand, da spielte kurz auch „die Region“ eine Rolle. Am Vorabend hatte die Saalestadt, in den Jahren nach der Wende noch mit dem zweifelhaften Titel „Diva in Grau“ belegt, einen Riesensatz gemacht: Halle würde der Standort des Zukunftszentrums, nicht Frankfurt an der Oder, das sich seiner Sache schon so sicher gewesen war.