1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Dutzende Handys beim Splash in Ferropolis gestohlen: Dieb verurteilt

Eil

Urteil am Amtsgericht Dutzende Handys beim Splash in Ferropolis gestohlen: Was den Dieb zu den Taten trieb

Während die Menschen beim Splash-Festival in Ferropolis feierten, steckte er Dutzende Handys ein: Das Amtsgericht hat nun einen 52-Jährigen wegen des Diebstahls verurteilt. Was ihn zu den Taten trieb und welche Strafe er bekommen hat.

Von Paul Damm Aktualisiert: 25.11.2025, 17:00
Instagram-Video: Ein Besucher des „Splash“-Festivals wurde während des Festivals bestohlen. Als er sein Handy ortet, findet er mehrere Dutzend weitere Geräte in einem Zelt. Nun wurde der Täter verurteilt. 
Instagram-Video: Ein Besucher des „Splash“-Festivals wurde während des Festivals bestohlen. Als er sein Handy ortet, findet er mehrere Dutzend weitere Geräte in einem Zelt. Nun wurde der Täter verurteilt.  (Foto: Screenshot/Instagram/paul.qr)

Wittenberg/Ferropolis/MZ. - Auf dem „Splash“-Festival in Ferropolis wummern die Bässe. Es war die Art von Sommernacht, für die die Stadt aus Eisen bekannt ist: Tausende Besucher feierten im Juli 2025 ausgelassen auf der Mainstage, drängten sich dicht an dicht. Dass mitten in dieser Menge ein Dieb unterwegs war, bemerkte kaum jemand. Erst am nächsten Morgen zeigte sich das Ausmaß des „Beutezugs“: Dutzende Smartphones waren verschwunden. Geräte, die Festivalgäste eben noch für Videos, Nachrichten oder zum Bezahlen genutzt hatten.